Tests

Siemens EQ.6 Plus s300 TE653501DE Kaffeevollautomat – Im Test der Stiftung Warentest 11/2016 mit gut bewertet

Artikel aktualisiert am von Alex

Kaffeevollautomaten werden immer beliebter, können diesen schmackhafte Kaffeespezialitäten einfach auf Knopfdruck entlockt werden. Waren diese praktischen und fortschrittlichen Geräte zunächst nur in Büros oder dem Gastrogewerbe zu finden, so sind diese Geräte in der Zwischenzeit auch immer öfter in Privathaushalten anzutreffen.

Siemens EQ.6 Plus s300 TE653501DE Kaffeevollautomat

Denn da Kaffeevollautomaten vom Mahlvorgang bis zum Brühvorgang alles automatisch auf Knopfdruck erledigen, werden sie auch immer häufiger für den Privathaushalt erworben.

Dem Hersteller Siemens ist mit dem EQ.6 Plus s300 TE653501DE ein Vollautomat gelungen, der keine Wünsche offenlässt und auch viele Extras zu bieten hat.

Wir möchten dieses Gerät jetzt mit allen Funktionen und Besonderheiten etwas genauer vorstellen, aber ebenso werden wir auf die Meinungen der Kunden die das Gerät im Alltag nutzen eingehen und zusammenfassen.

Im Kaffeevollautomat Test der Stiftung Warentest (11/2016) konnte das Gerät von Siemens überzeugen. Mit der Testnote Gut (2,0) landete es auf einem der vorderen Plätze.

Der Siemens Kaffeevollautomat auf Amazon

Ausstattung und Funktionen des Siemens EQ.6 Plus s300 TE653501DE

Design und Verarbeitung

Funktionen & Eigenschaften beim Kaffeevollautomaten IllustrationDer Vollautomat ist kompakt sowie zeitlos gehalten und ist der Hingucker in jeder Küche. Die Vielzahl der Teile und Komponenten des Gerätes bestehen aus Kunststoff. Als Farbe wurde bei dieser Maschine Silber verwendet, wodurch sie mit einem sehr eleganten Aussehen punktet. Auf einem aussagekräftigem coffeeDirekt Display sieht man alle Kaffeespezialitäten auf einen Blick und auch die leicht verständlichen Texte und Symbole lassen eine schnelle Bedienung zu. So kann der Lieblingskaffee einfach per Tastendruck ausgewählt werden.

Technische Daten

  • Produktmaße (B x H x T): 28,0 x 38,5 x 46,5 cm
  • Gewicht: 9,6 kg
  • Wasserbehälter-Fassungsvermögen: 1,7 Liter
  • Keramik-Mahlwerk
  • Doppeltassenbezug
  • Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf
  • Integriertes Milchsystem

Leises Keramikmahlwerk

Der Siemens Kaffeevollautomat besitzt ein hochwertiges Scheibenmahlwerk aus verschleißfreier Keramik (CeramDrive). Das Mahlwerk punktet durch eine leise Arbeitsweise und ist geschmacksneutral. Der Mahlgrad der Kaffeebohnen kann bei diesem Gerät mehrstufig eingestellt werden.

Die Kaffeebohnen werden sehr gleichmäßig gemahlen, sodass sich die Aromen beim Brühvorgang auch geschmacksintensiv entfalten können. Auch an die Verwendung von Pulverkaffee wurde gedacht, indem ein Pulverfach integriert wurde.

Fortschrittliches sensoFlow System

So wird das ein guter Kaffee

Integriert hat der Hersteller, ein sensoFlow System, welches für die ideale Brühtemperatur verantwortlich ist. Zwischen 90 °C und 95 °C liegt die Brühtemperatur für einen perfekten Espresso, denn die Aromastoffe werden in diesem Temperaturbereich sehr schonend aus dem Kaffee gelöst, sodass das maximale Aroma garantiert wird.

Praktische oneTouch Function

Der perfekte und vollendete Kaffeegenuss kann mithilfe der oneTouch Function ganz einfach per Tastendruck abgerufen werden. Auf diese Weise gelingen auch Milchspezialitäten wie Cappuccino und Latte Macchiato. Hier muss lediglich die gewünschte Milch in die Tasse gegeben, danach der Milchschäumer in die Tasse eingeschoben werden, bevor das gewünschte Kaffeegetränk ausgewählt wird.

Die aromaDouble Shot Funktion

Benötigt man öfters eine höhere Dosis an Koffein, so wurde auch hierfür eine Funktion integriert. Die aromaDouble Shot Funktion sorgt durch zwei Mahl- und Brühvorgänge sowie der Verwendung von wenig Wasser, für das beste Kaffeearoma mit wenig Bitterstoffen.

Getränkevielfalt und Füllmenge

Der Vollautomat bietet eine Vielzahl von Getränken, die bereits voreingestellt sind, sodass sich jederzeit auf Knopfdruck folgende Spezialitäten abrufen lassen:

  • Kaffee
  • Espresso
  • Latte macchiato
  • Café Crema
  • Cappuccino
  • Milchkaffee
  • Milchschaum
  • Warme Milch
  • Heißes Wasser

Um auch das Kaffeegetränk zu jeder Zeit genauso abrufen zu können, wie man es am liebsten mag, können die zwei Kaffeeeinstellungen, die bevorzugt werden, für die Kaffee- oder Milchgetränke gespeichert werden. Ebenso sind drei Tassengrößen voreingestellt, was besonders den Latte macchiato Gläsern sehr entgegenkommt.

Denn der Kaffeeauslauf lässt sich bis zu 14 cm in der Höhe verstellen ebenso lässt sich auch der Milchschäumer in der Höhe verstellen.

Flexible Milchlösung

Der Siemens EQ.6 Plus s300 TE653501DE Kaffeevollautomat verfügt über eine flexible Milchlösung, bei der man selbst entscheiden kann, ob ein separat erhältlicher Milchbehälter oder ein anderes Behältnis, wie zum Beispiel ein Milchkarton verwendet werden soll.

Reinigung

Brüheinheit
Die Brühgruppe lässt sich leicht entnehmen und reinigen

Besonders wichtig ist auch die hygienische Reinigung und das wurde bei dem Siemens TE6535501DE sehr komfortabel gelöst, denn der größte Teil der Reinigungsarbeiten wird vom Gerät selbst übernommen. Bereits beim Ein- und Ausschalten wird der Vollautomat durchgespült, auch die Reinigung des Milchsystems erfolgt nach jedem Bezug.

Dieses wird gespült und danach durch heißen Dampf gereinigt. Die Brüheinheit ist bei der Maschine entnehmbar und lässt sich problemlos unter fließendem Wasser reinigen.

Auf diese Weise wird auch eine gleichbleibende Geschmacksqualität gewährt. Damit sich keine Bakterien breitmachen können, sollten auch alle Milch führenden Komponenten möglichst regelmäßig abgebaut und gereinigt werden. Da die Teile alle spülmaschinengeeignet sind, können sie auch in dieser gereinigt werden.

Ist eine intensivere Reinigung von Nöten, so informiert die Maschine darüber und kann mithilfe einer Reinigungstablette durchgespült werden.

Vorteile des Siemens EQ.6 Plus s300 TE653501DE

  • Entnehmbare Brühgruppe
  • Großer, entnehmbarer Wassertank
  • Flüsterleises Keramikmahlwerk
  • Touchscreen mit One-Touch Zubereitung

Nachteile im Überblick

  • Milchbehälter wird nicht mitgeliefert
  • Gehäuse aus Kunststoff
Der Siemens Kaffeevollautomat auf Amazon

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Erfahrungsberichte IllustrationKunden, die diesen Kaffeevollautomaten von Siemens bereits besitzen, sind von der Bedienung und der Vielfalt der Kaffeegetränke mehr als begeistert. Sie schreiben hierzu, dass die Getränke sehr schnell abrufbar sind und auch die Speicherfunktion sehr innovativ ist, da die Lieblingsgetränke nicht immer wieder aufs Neue eingestellt werden müssen.

Doch auch der herausnehmbare, große Wassertank wurde von den Nutzern der Maschine immer wieder lobend erwähnt, da das Befüllen sehr einfach zu realisieren ist. Ebenso erwähnten einige Nutzer des Gerätes den integrierten BRITA Intensa Wasserfilter, welcher den Kalkgehalt des Wassers verringert und das Wasser von geschmacksstörenden Stoffen befreit.

Nutzer begrüßen aber auch, das Vorhandensein einer individuell einstellbaren Abschaltautomatik (ZeroEnergy Auto-off), wodurch das Gerät vom Stromnetz getrennt wird, um unnötige Kosten zu vermeiden. Besitzer des Kaffeevollautomaten würden dieses Gerät immer wieder kaufen.

Unser Fazit

Der Siemens TE6535501DE ist ein sehr formschönes und elegantes Gerät, welches viel zu bieten hat. Die einfache Bedienung über ein selbstklärendes Touchdisplay, sowie die vielen individuell einstellbaren Funktionen verstehen es zu überzeugen. Ebenso überzeugt das Gerät mit seiner komfortablen Reinigungsautomatik. Alles in allem punktet das Gerät mit einem sehr guten Gesamteindruck, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis sich sehen lassen kann.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 4,11 out of 5)
Loading...

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO