Ratgeber

Krups Evidence ECOdesign EA897B Gerätereinigung Anleitung: So einfach ist die Reinigung des Krups Kaffeevollautomaten

Schritt-für-Schritt: So reinigst du deinen Krups Evidence ECOdesign EA897B Kaffeevollautomaten

Artikel aktualisiert am von Alex

In der Welt des Kaffees ist die Qualität und Frische jedes Schluckes von größter Bedeutung. Aber um diese zu gewährleisten, ist eine regelmäßige und sorgfältige Reinigung deines Kaffeevollautomaten unerlässlich. Die „Krups Evidence ECOdesign EA897B Gerätereinigung Anleitung“ ist dein umfassender Ratgeber, um sicherzustellen, dass dein Krups Kaffeevollautomat stets in bestem Zustand bleibt und der Kaffee immer so gut schmeckt, wie du es erwartest.

Krups EA897 Evidence ECOdesign Kaffeevollautomat im Test: zu unserem Testbericht

Von der Erkennung der Reinigungsnotwendigkeit, die durch das Aufleuchten des roten ‚Clean‘-Symbols signalisiert wird, bis hin zur Endkontrolle, die sicherstellt, dass alle Systeme reibungslos funktionieren – diese Anleitung führt dich durch jeden Schritt. Wir erklären, wie du die Reinigungstabletten, die speziell für deinen Krups Evidence ECOdesign EA897B konzipiert wurden, richtig einsetzt und wie du den Reinigungszyklus startest. Dabei beachten wir jede Kleinigkeit, von der korrekten Positionierung des Auffangbehälters bis hin zur Einstellung der Wasserhärte, um die Maschinenleistung zu optimieren.

Krups Evidence ECOdesign EA897B
Ein frisch gebrühter Kaffee – so beginnt ein guterMorgen mit dem Krups Evidence ECOdesign EA897B.

Dieser Leitfaden ist mehr als nur eine Anleitung; er ist eine Investition in die Langlebigkeit und Leistung deines Kaffeevollautomaten. Mit hilfreichen Tipps, wie dem Durchlaufenlassen von zwei Kaffees nach der Reinigung, um Rückstände zu entfernen, wollen wir sicherstellen, dass jeder Aspekt der Pflege berücksichtigt wird. Folge dieser umfassenden Anleitung, um deinen Krups Evidence ECOdesign EA897B optimal zu pflegen, und erlebe, wie einfach und lohnend die Reinigung sein kann. Dein Kaffeevollautomat – und dein Gaumen – werden dir danken!

Vertiefe dein Wissen: Der umfassende Testbericht zum Krups Evidence ECOdesign EA897B

Testnote bei Deinkaffeevollautomattest.deWährend du die Schritte dieser Reinigungsanleitung befolgst, möchtest du vielleicht tiefer in die Funktionen und Vorteile deines Krups Evidence ECOdesign EA897B eintauchen. Wir haben einen umfassenden Testbericht erstellt, der nicht nur die herausragenden Merkmale und die Benutzerfreundlichkeit dieses Kaffeevollautomaten hervorhebt, sondern auch praktische Tipps und Tricks bietet, um das Beste aus deinem Gerät herauszuholen.

Ob du ein Kaffeekenner bist oder einfach nur dein Morgenritual perfektionieren möchtest, der Testbericht bietet wertvolle Einblicke und erhöht dein Kaffeeerlebnis. Schau ihn dir an, um dein Wissen zu erweitern und noch mehr Freude an deinem Krups zu haben!

Schritt-für-Schritt: So reinigst du deinen Krups Evidence ECOdesign EA897B Kaffeevollautomaten

Schnellstartanleitung für die Gerätereinigung Teil 1

Erkennung der Reinigungsnotwendigkeit (Bild 1):

    • Wenn das rote ‚Clean‘-Symbol mit dem K aufleuchtet, zeigt dies an, dass es Zeit für eine Gerätereinigung ist.
    • Etwas verwirrend ist: Vor einsetzen der Reinigungstablette muss der CLEAN BUTTON links neben dem roten Symbol gedrückt werden. Aber NOCH NICHT auf den STARTEN BUTTON.

Reinigungstablette bereitlegen (Bild 2):

Reinigung ist bei diesem Gerät kein Problem. Mit den beiliegenden Reinigungstabletten bleibt die Maschine immer in Topform.
    • Verwende eine Reinigungstablette von Krups, die beim Kauf der Maschine beiliegen.

Reinigungstablette einsetzen (Bilder 3 und 4):

In dieses kleine Fach wird die Reinigungstablette gegeben
    • Öffne die Schiebeklappe am Kaffeebohnenbehälter, indem du sie nach links schiebst.
    • Lege die Reinigungstablette hinein.
    • Schließe die Klappe wieder.

Reinigungszyklus starten (Bilder 5 bis 8):

  • Stelle eine Schale / Becher / Behälter mit mindestens 600 ml unter den Kaffeeauslauf, um ein Überlaufen während der Reinigung zu verhindern.
  • Drücke die ‚START‘-Taste, um das Reinigungsprogramm zu initiieren. Dieses wird etwa 13 Minuten dauern.

Reinigungsprogramm läuft (Bilder 9 bis 12):

  • Während des Reinigungszyklus werden Rückstände und Ablagerungen im Maschineninneren entfernt.
  • Und zwischendurch piepst der Kaffeevollautomat und zeigt an was zu tun ist (Entweder Tresterbehälter kurz rausnehmen und wieder einsetzten mit Auffangbehälter ausleeren (Bild 18 und 19) oder der Wasserbehälter ist leer, was mit dem Wasserbehälter leer Symbol angezeigt wird. Oder eben beides.)
  • Wenn das erledigt ist einfach wieder auf Start drücken und die Reinigung geht weiter.
Schnellstartanleitung für die Gerätereinigung Teil 2

Reinigungszyklus abgeschlossen (Bilder 13 bis 16):

    • Entferne und leere den Auffangbehälter, wenn das Programm beendet ist.
    • Fülle den Wassertank wieder auf und setze ihn zurück in die Maschine.

Nachbereitung (Bilder 17 bis 20):

    • Reinige die Außenseite des Gerätes und insbesondere die Dampfdüse mit einem feuchten Tuch.
    • Setze alle abnehmbaren Teile wieder ein und stelle sicher, dass sie richtig positioniert sind.

Endkontrolle (Bilder 21 bis 24):

    • Überprüfe, ob alle Anzeigen normal funktionieren und keine Warnleuchten mehr anzeigen.
    • Stelle die Wasserhärte ein, um den Betrieb der Maschine zu optimieren.
    • Schalte die Maschine ein und führe gegebenenfalls einen Funktionstest durch, um sicherzustellen, dass sie korrekt arbeitet.

Mein Tipp: Danach einmal 2 Kaffee durchlaufen lassen, um eventuelle Rückständer der Reinigungstablette zu entfernen.

Reinigung und Entkalkung deines Krups Evidence ECOdesign EA897B

Der Long Coffee – Ein Genuss am Morgen

Für eine optimale Performance und Langlebigkeit deines Krups Evidence ECOdesign EA897B Kaffeevollautomaten ist es entscheidend, regelmäßige Reinigungs- und Entkalkungsvorgänge durchzuführen. Achte besonders auf die rote Warnleuchte und das entsprechende Symbol, die anzeigen, wann es Zeit für diese wichtigen Wartungsschritte ist:

Reaktion auf die rote Warnleuchte

Wenn das rote ‚Clean‘-Symbol aufleuchtet, ist es Zeit für eine Reinigung. Dieses Signal ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass Rückstände und Ablagerungen entfernt werden müssen, um die optimale Funktion deines Geräts zu gewährleisten.

Regelmäßige Reinigung

Führe die empfohlenen Reinigungszyklen durch, sobald das rote ‚Clean‘-Symbol erscheint. Verwende die vom Hersteller bereitgestellten Reinigungstabletten, um sicherzustellen, dass alle internen Komponenten gründlich und sicher gereinigt werden.

Vergiss nicht, nach dem Reinigungszyklus alle abnehmbaren Teile wie die Abtropfschale und den Tresterbehälter zu leeren und zu säubern.

Fazit: Effiziente Pflege für langanhaltenden Kaffeegenuss

Der Krups Evidence ECOdesign EA897B Kaffeevollautomat repräsentiert nicht nur modernste Technologie und Design, sondern verlangt auch nach einer gewissenhaften Pflege, um seine Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Die regelmäßige Reinigung und Entkalkung sind essentielle Schritte, die nicht nur die Qualität jedes einzelnen Kaffees sichern, sondern auch dazu beitragen, aufwändige Reparaturen zu vermeiden. Die rote Warnleuchte und das entsprechende Symbol sind wertvolle Indikatoren, die dich rechtzeitig auf notwendige Wartungsarbeiten aufmerksam machen.

Indem du den Anweisungen und Tipps aus dieser Anleitung folgst, stellst du sicher, dass dein Kaffeevollautomat immer in Topform bleibt und du jeden Tag den besten Kaffee genießen kannst. Die Investition einiger Minuten in die regelmäßige Pflege zahlt sich langfristig in Form von köstlichem Kaffee und einem zuverlässigen Gerät aus. Der Krups Evidence ECOdesign EA897B ist nicht nur eine Maschine, sondern ein Partner in deiner täglichen Kaffeeroutine – und mit der richtigen Pflege wird er dir noch viele Jahre Freude bereiten.

Aufmerksamkeit bei der Entkalkung

Der Krups Evidence ECOdesign EA897B wird ebenfalls durch eine Warnleuchte anzeigen, wenn es Zeit für eine Entkalkung ist. Kalkablagerungen können die Heizelemente und inneren Leitungen deines Kaffeevollautomaten beeinträchtigen, was zu einer verminderten Leistung und eventuellen Schäden führt.

Verwende ausschließlich vom Hersteller empfohlene Entkalkungsmittel und folge den Anweisungen sorgfältig. Die regelmäßige Entkalkung, abhängig von der Wasserhärte in deinem Wohngebiet, hilft, die innere Mechanik des Geräts sauber und effizient zu halten.

Indem du diesen Wartungstipps folgst und insbesondere auf die Signale der roten Warnleuchte und des entsprechenden Symbols achtest, sicherst du die Langlebigkeit und optimale Funktion deines Krups Evidence ECOdesign EA897B Kaffeevollautomaten. So kannst du jeden Tag den perfekten Kaffee genießen!

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO