Tests

Siemens TI909701HC EQ.9 connect s900 Kaffeevollautomat – Luxusklasse mit App-Steuerung

Der Kaffeevollautomat ist überaus beliebt, doch die Bandbreite an verschiedenen Geräten ist hinsichtlich der technischen Features und Kapazitäten sehr groß. Im folgenden Ratgeber wird der Siemens TI909701HC EQ.9 connect s900 Kaffeevollautomat vorgestellt. Was zeichnet ihn aus, was sind die Vor- und Nachteile und was sagen die Käufer? Dies alles wird erläutert.

Siemens TI909701HC EQ.9 connect s900 Kaffeevollautomat
Siemens EQ.9 connect s900

Die Kaffeevollautomaten waren ursprünglich fast nur in Kaffeehäusern zu finden, doch mittlerweile kommen sie auch gern in privaten Haushalten und Büros zum Einsatz. Sie sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich und überzeugen mit einer einfachen Bedienung. Der Unterschied zu herkömmlichen Maschinen besteht darin, dass im Gerät ganze Kaffeebohnen gemahlen und somit frisch aufgebrüht werden.

Der Druck des Vollautomaten setzt Öle und Aromen frei, die den Kaffee viel besser schmecken lassen. Dies sorgt für einen frischen und unverfälschten Kaffeegenuss. Das einmalige Geschmackserlebnis, das sonst nur in Cafés oder Kaffeehäusern zu finden ist, kann somit täglich zuhause erlebt werden. Die Maschine funktioniert komplett automatisch.

Die Kaffeebohnen werden per Knopfdruck oder Touch-Display frisch gemahlen. Der eigentliche Brühprozess dauert nur wenige Sekunden, sodass die Bitterstoffe zurückgehalten werden. Mit einem separaten Milchtank und Aufschäumer können verschiedene Kaffeespezialitäten zubereitet werden, beispielsweise:

  • Latte Macchiato,
  • Espresso,
  • Milchkaffee
  • oder Cappuccino.
Den Vollautomaten bei Amazon ansehen

Welche Ausstattung und Funktionen hat der Siemens Kaffee-Vollautomat?

Die Optik

Wer nicht nur einen guten Kaffee trinken, sondern die Küche auch mit einem Blickfang bereichern möchte, sollte sich den Siemens EQ.9 connect s900 näher ansehen. Er begeistert mit einem edlen Design und einem farbigen Display. Der Vollautomat hat die eleganten Farben Schwarz und Silber. Er verfügt über ein hochwertiges, geräuscharmes Mahlwerk aus verschleißfreier Keramik.

Welche Kaffeespezialitäten können zubereitet werden?

Das Gerät braut neben normalem Kaffee auch Café Crème, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso oder den extrastarken Ristretto. Zudem ist es möglich, sich heißes Wasser, eine heiße Milch oder Milchschaum zuzubereiten. Der Kaffeeauslauf kann verstellt werden und ist somit an unterschiedlich hohe Tassen anpassbar, was beispielsweise bei Latte-Macchiato-Gläsern von Vorteil ist. Auch der Milchschaumauslauf ist verstellbar.

Das Gerät soll im Betrieb sehr geräuscharm sein, denn der Hersteller bewirbt es als leisesten Kaffeevollautomaten. Es können gleichzeitig eine oder zwei Tassen befüllt werden, sodass sich der Kaffeevollautomat sowohl für einen Single- oder Zweierhaushalt und natürlich auch für eine Familie eignet.

Maße, Gewicht und Leistung

Die Maße betragen 38,2 x 31,6 x 47 cm, sodass es ein mittelgroßes Modell ist. Das Gewicht beträgt 11 kg und die Leistung 1500 Watt. Der Automat ist aus Edelstahl gefertigt. Er fasst 235 g Kaffeebohnen und 2,3 Liter Wasser.

Programmierbarkeit: Eigene Benutzerprofile

Besonders bequem und praktisch sind die programmierbaren Benutzerprofile: Jeder kann im Gerät einspeichern, welche Kaffeesorte er wie am liebsten trinkt. Zu den Einstellmöglichkeiten der Maschine gehören:

  • die Mahlstufe des Kaffees,
  • Füllmenge je Tasse,
  • Brühgeschwindigkeit,
  • Temperatur des Kaffeegetränks und Wassers,
  • Wasserhärte,
  • Zeit,
  • wann sich das Gerät ausschalten soll
  • und die Sprache.

Die Anzeige erscheint mit Bildern auf dem farbigen Display.

Nützliche Funktionen und Besonderheiten

Das sensoFlow System sorgt für maximales Aroma dank der stets idealen und konstanten Brühtemperatur. Beim dualBean System handelt es sich um zwei Bohnenbehälter für eine parallele Verwendung von verschiedenen Bohnensorten. Eine Vermischung von Bohnen ist nicht möglich. Getrennte Mahlwerke sorgen für unverfälschten Geschmack.

Die baristaMode-Funktion ermöglicht zusätzliche Aroma-Einstellungen wie Intensität, Temperatur oder Milch-Mischverhältnis. Damit nichts überläuft, werden die Tropfschale und der Kaffeesatzbehälter automatisch überwacht. Die Heißwasserfunktion dient der Zubereitung von heißem Tee und die Kindersicherung sorgt für einen ungefährlichen Betrieb des Vollautomaten.

Reinigung des Kaffeevollautomaten

Die Maschine wird mit Reinigungs-, Spül- und Entkalkungsprogrammen automatisch gereinigt. Die Reinigung und Entkalkung erfolgen nach jedem Brühvorgang. Viele Teile sind spülmaschinenfest. Der Milchbehälter, Wassertank, die Tropfschale und Brühgruppe sind abnehmbar. Zudem wird das Milchsystem vollautomatisch nach jedem Getränk mit Dampf gereinigt.

Home Connect App – Den Kaffee schon bei der Heimfahrt individuell machen

Der Vollautomat von Siemens ist vernetzt. Die einfach zu bedienende Home Connect App ermöglicht eine Steuerung und einen Zugriff auf den Kaffeevollautomaten, egal von wo aus auch immer und inklusive aller technischen Annehmlichkeiten. In der App können einfach die Getränke ausgewählt und konfiguriert werden. Per Fernsteuerung wird die Getränkeausgabe aktiviert.

So kann vom Bett aus der morgendliche Kaffee zubereitet werden. In der App sind 18 zusätzliche Kaffeespezialitäten verfügbar. Die App ist auch von Vorteil, wenn viele Gäste da sind. Mit der Playliste können mehrere Getränkewünsche in der App eingegeben werden. Sie werden der Reihe nach abgearbeitet. Dies sorgt ganz sicher für große Begeisterung beim Besuch. Es können auch alle Grundeinstellungen wie die Wasserhärte ganz bequem von der Couch aus vorgenommen werden.

Vorteile im Überblick:

  • sehr gute Funktionalität
  • individualisierbar
  • schnelle und leise Zubereitung
  • mühelose Bedienung
  • leicht zu reinigen, viele Teile spülmaschinengeeignet
  • hochwertige Optik, viel Edelstahl

Nachteile:

  • hochpreisig
  • Ersatzteile und Zubehör ziemlich teuer
Den Vollautomaten bei Amazon ansehen

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Der Vollautomat wurde von den Käufern durchschnittlich mit 4,8 von 5 möglichen Sternen bewertet. Dies verdeutlicht die hohe Zufriedenheit. Positiv erwähnt werden das elegante Design, das großartige Geschmacksergebnis, die einfache Bedienung über das bebilderte Display und die leichte Reinigung. Ebenfalls gelobt werden die leise Arbeitsweise, die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten und die individuell einprogrammierbaren Profile. Damit erinnert sich das Gerät an das Lieblingsgetränk des Benutzers. Viele Käufer schwärmen zudem davon, dass der Kaffeevollautomat mit einer App gesteuert werden kann.

Unser Fazit

Wer Kaffeegenuss vollkommen erleben möchte, ist mit dem Siemens TI909701HC EQ.9 connect s900 Kaffee-Vollautomaten bestens beraten. Er ist ein Gerät der Spitzenklasse, das einen perfekten Kaffeegenuss ermöglicht.

Save

Save

Save

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO