Tests

Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE Kaffeevollautomat lässt keine Wünsche unerfüllt

Artikel aktualisiert am von Alex

Kaffeevollautomaten sind sehr praktisch, da mit diesen Geräten diverse Kaffeespezialitäten vollautomatisch hergestellt werden können. Die Aufgabe besteht darin, vollaromatischen Kaffee oder andere Kaffeespezialitäten vom Mahlen bis zum Brühvorgang herzustellen und auch das Zufügen von Milch und Milchschaum erfolgt einfach per Knopfdruck. Selbst das Reinigen eines Kaffeevollautomaten wird in der Regel automatisch ausgeführt.

Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE
Der Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE

Einen solchen Vollautomaten findet man im Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE, den wir nun etwas genauer vorstellen werden. Der EQ.6 Plus s700 TE657503DE ist ein sehr eleganter und formschöner Kaffeeautomat. Das Gerät ist freistehend und besitzt eine sehr kompakte Form.

Obwohl das Gerät kompakt ist, muss man auf nichts verzichten, denn auch in diesen Haushaltsgeräten muss keineswegs auf bewährte Technik verzichtet werden, jedoch wurden auch einige innovative Besonderheiten im Gerät integriert. Welche das im Detail sind, werden wir nun noch genauer beschreiben.

Auf Amazon ansehen

Ausstattung und Funktionen des Siemens Kaffeevollautomaten

Leises Mahlwerk

Ein leckerer Kaffee aus einem Vollautomaten

Der Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE ist mit einem hochwertigem CeramDrive Scheibenmahlwerk aus verschleißfreier, geruchsneutraler Keramik ausgestattet. Der Mahlgrad lässt sich in mehreren Stufen einstellen. Eingefüllt werden die Kaffeebohnen in einen 300 Gramm fassenden Bohnenbehälter mit Aromaschutzdeckel.

Einzigartiges SensoFlow System

Der Hersteller hat ein sensoFlow System integriert, dieses garantiert das maximale Aroma. Die ideale Brühtemperatur eines Espressos liegt zwischen 90 °C und 95 °C. Durch das SensoFlow System wird die Brühtemperatur konstant gehalten, sodass die Aromastoffe sehr schonend aus dem Kaffee gezogen werden. Das Geheimnis liegt hierbei in den zwei Mahl- und Brühvorgängen, durch die der bittere Nachgeschmack vermieden wird. Denn durch weniger Wasser werden auch weniger Bitterstoffe aus den Bohnen gelöst. Somit kommt auch nur das Beste der Bohne in die Kaffeetasse.

Übersichtliches Display für einen perfekten Kaffeegenuss

In das Edelstahlgehäuse des Kaffeevollautomaten fügt sich ein übersichtliches coffeeDirect Display ein. Auf diesem farbigen TFT-Display erkennt man alle Kaffeespezialitäten auf einen Blick. Die Symbole und Texte, sind leicht zu verstehen und garantieren eine schnelle und problemlose Bedienung per Touchscreen. Um aromatische Kaffee- und Milchspezialitäten zuzubereiten, werden die Sensorfelder durch leichtes Berühren direkt angewählt.

Somit kann jede Kaffeespezialität einfach auf Tastendruck ausgewählt werden und die Zubereitung beginnt. Der Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE hat die Abmaße 280 mm x 385 mm x 465 mm, wodurch er sich in jede Küche oder Büro bestens einfügt.

Möchte man den Kaffee immer so beziehen, wie man ihn am liebsten mag, so können vier bevorzugten Kaffeeeinstellungen für mehrere Personen gespeichert werden, um sie jederzeit wieder bequem abrufen zu können.

Praktische oneTouch Funktion

Welche Milch ist ideal?
Einfach den Schlauch in die Milchtüte

Die oneTouch Funktion dient dazu, mit nur einem Tastendruck den perfekten Kaffeegenuss zu zaubern. Auf diese Wiese gelingen selbst die verschiedensten Milchspezialitäten. Hierfür muss man lediglich Milch und Milchaufschäumer in die Tasse geben und den gewünschten Kaffee auswählen und schon ist der perfekte Kaffeegenuss fertig.

Einfache Reinigung ohne Rückstände

Kinderleicht wird bei diesem Vollautomaten auch die Reinigung empfunden, denn das Gerät verfügt über automatische Spül- und Reinigungsprogramme, welche die Pflege wesentlich erleichtern. Aber ebenso muss man sich um die Reinigung des Milchsystems keine Sorgen machen.

Mit der autoMilk Clean Funktion wird nach jeder Getränkezubereitung das Milchsystem vollautomatisch durch Dampf gereinigt und sorgt somit für eine rückstandslose Sauberkeit. Das Brühsystem ist abnehmbar, wodurch eine einfache Reinigung unter fließendem Wasser erfolgen kann.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Der Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE Kaffeevollautomat besitzt eine 2-Tassen-Funktion, durch welche jeweils 2 Tassen von Kaffeespezialitäten gleichzeitig hergestellt werden. Der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 1,7 Liter, was einem mittleren Wert entspricht. Neben Kaffeebohnen kann bei diesem Gerät auch gemahlener Kaffee Verwendung finden. Die Milchzufuhr wird durch einen Schlauch gewährleistet und zum Aufschäumen dient ein interner Milchaufschäumer.

Um immer sauberes Wasser für die Kaffeegetränke nutzen zu können, hat sich der Hersteller für ein BRITA Intenza Filtersystem entschieden. Das Gerät erinnert hierbei auch vollautomatisch, wann es an der Zeit ist, den Wasserfilter zu wechseln oder wenn die Entkalkung bzw. Reinigung durchgeführt werden sollte.

Zubereitungsmöglichkeiten

Dieser Siemens Kaffeevollautomat verfügt über 11 Programme, mit denen sich folgende leckeren Kaffee- und Kaffeemilchgetränke zaubern lassen:

  • Kaffee
  • Cappuccino
  • Espresso
  • Latte Macchiato
  • Espresso Macchiato
  • Milchkaffee
  • Geschäumte Milch
  • Warme Milch
  • Heißwasser

Vorteile des Siemens EQ.6 Plus s700

  • Einfache Bedienung
  • Flüsterleises Mahlwerk
  • Heiße Getränke
  • Tolles Aroma
  • Automatische Reinigung nach jeder Getränkezubereitung
  • Herausnehmbare Brühgruppe

Nachteile im Überblick

  • Relativ hoher Wasserverbrauch beim Reinigungs- und Spülvorgang

Kundenmeinung und Erfahrungen im Check

Die meisten Nutzer des Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE schreiben, dass sie vor diesem Gerät bereits einen anderen Kaffeevollautomaten besessen haben, dieser aber nur halb so innovativ war wie dieses Siemens Gerät. Besonders begeistert waren sie hierbei vom sehr eleganten Design und des selbsterklärenden TFT-Displays, sodass sich die Kaffeespezialitäten sehr schnell realisieren lassen.

Ebenso haben die Nutzer des Gerätes die automatischen Reinigungsprogramme für sehr sinnvoll und praktisch befunden. Doch auch der Milchschaum, der mit dem Milchaufschäumer erzeugt wird und als sehr locker und cremig beschrieben wurde, hat von vielen Nutzern nur Lobeshymnen erfahren. Kein Wunder, das alle dieses Gerät nicht mehr hergeben möchten und den Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE Kaffeevollautomaten gerne weiterempfehlen.

Auf Amazon ansehen

Unser Fazit

Der Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE hat alles was man von einem guten Kaffeevollautomaten erwartet. Er sieht toll aus und ist der Hingucker in jeder Küche oder Büro, außerdem fügt sich das Gerät in diesen Räumlichkeiten auch bestens ein. Mit dem Kaffeevollautomaten können bis zu 11 verschiedene, wohlschmeckende Spezialitäten zubereitet werden. Die Bedienung ist kinderleicht und auch über die Reinigung muss man sich keine Gedanken machen, denn diese schaltet sich automatisch nach jeder Zubereitung der Getränke ein.

Mit dem Gerät ist dem Hersteller ein echter Paukenschlag gelungen, der seinesgleichen sucht. Der Preis des Siemens EQ.6 Plus s700 TE657503DE ist im mittleren Preissegment angesiedelt, was aber bei den Ausstattungsmerkmalen und den Funktionen des Gerätes völlig angemessen ist.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (106 votes, average: 3,75 out of 5)
Loading...

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO