Tests

Saeco HD8925/01 PicoBaristo Kaffeevollautomat – Übersicht der Tests und Eigenschaften im Check

Artikel aktualisiert am von Alex

Zirka 6,4 kg Kaffee verbrauchen die Deutschen pro Kopf im Schnitt. Das ist eine ganze Menge. Der Kaffee scheint also zu schmecken. Damit es so bleibt, lohnt es sich, gerade die beliebten Kaffeevollautomaten einmal genauer anzusehen.  Die PicoBaristo Saeco HD8925/01 gehört zu den beliebten Kaffeevollautomaten.

Saeco HD8925/01 PicoBaristo
Saeco HD8925/01 PicoBaristo

Wer sich die Saeco HD8925/01 anschaut, wird als erstes von dem schicken Design der Maschine überrascht sein. Durch die gerade und klare Form passt sich die Kaffeemaschine harmonisch dem persönlichen Umfeld an. Das glänzende tiefe Schwarz der Front wirkt besonders edel. Auch die verschiedenen Knöpfe und das beleuchtete Display überzeugen durch eine Geradlinigkeit, die zurzeit angesagt ist.

Sage und schreibe 11 köstliche Kaffeespezialitäten zaubert diese Maschine in die Lieblingstasse. Die PicoBaristo von Saeco gehört zu den Premium-Kaffeevollautomaten und bietet eine Vielzahl von innovativen Möglichkeiten.

Jetzt bei Amazon ansehen >>

Sauber, sauber, PicoBaristo Saeco HD8925

Für leckeren Latte Macciato und einen feinen Cappuccino ist neben einem hochwertigen Kaffee natürlich die Milch wichtig. Die klare Milchkaraffe kann einfach entnommen werden und mit der Milch hygienisch im Kühlschrank gelagert werden. So haben Sie mit einem Griff immer Ihre Zutaten parat. Auch der Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 1,8 Liter lässt sich leicht nach oben entnehmen und leicht reinigen.

Wer einen Kaffeevollautomaten besitzt, kennt das leidige Thema „Brühgruppe reinigen“. Mit der Saeco HD8925/01 wird dieser Schritt allerdings zum Kinderspiel. Hier hat Saeco es dem Kaffeeliebhaber besonders einfach gemacht. Das Herzstück der Saeco HD8925/01 ist leicht zugänglich und wird einfach unter fließendem Wasser gereinigt. Maximale Hygiene in wenigen Minuten!

Kalkablagerungen ade!

Saeco kennt die Probleme mit hartem Wasser. Die Leitungen verkalken mit der Zeit und lästiges Entkalken wird fällig. Außerdem entfaltet Kaffee mit weichem Wasser einen harmonischeren Geschmack. Mit dem Aqua Clean Kalk- und Wasserfilter kann die Spanne bis zum nächsten Entkalken deutlich verlängert werden. Bei 8-maligen Filterwechsel können bis zu 5000 Tassen ohne Entkalkungsmaßnahmen getrunken werden. Der erste Filter liegt bei einer neuen Maschine schon dabei.

Damit die schicke Saeco HD8925/01 auch in die Küche passt, hier wichtigsten Produktabmessungen:

  • Größe: 28,8 x 49,5 x 46,3 cm
  • Gewicht: 9 kg
  • Fassungsvermögen: 1,8 Liter
  • Leistung: 220 Watt

Pro und Contra der Saeco HD8925/01

Wie alle Dinge, hat auch diese Kaffeemaschine gute und weniger gute Eigenschaften. Und doch ist es hier eindeutig: die positiven Features überwiegen deutlich.

Pro

  • Edles Design
  • Große Auswahl an Kaffeespezialitäten
  • Leichte Bedienung mit Memory-Funktion
  • Hygienische Reinigung aller Teile, besonders der Brühgruppe
  • Verstellbares Scheibenmahlwerk aus Keramik
  • Milchkaraffe im Kühlschrank lagerbar

Contra

  • Auffangschale umständlich zu reinigen
  • Servicemeldungen teilweise zu früh
  • Hochglanz-Oberflächen kratzempfindlich

Was meinen Käufer und Kaffeetrinker zu diesem Vollautomaten?

Wer sich im Internet umschaut, wird immer verschiedene Meinungen lesen. Bei der Flut an Informationen, ist es nicht so einfach, die wichtigsten Daten herauszufiltern. Daher haben wir diese Aufgabe hier übernommen.

Gleich am Anfang der Auswertung zeigt sich, dass sich viele Käufer die PicoBaristo gekauft haben, weil sie leidenschaftliche Kaffeetrinker sind. Die Handhabung und der Kaffeegeschmack sind häufig ein Kaufkriterium. Gerade in diesen Punkten schneidet die Saeco HD8925/01 besonders gut ab. Viele Käufer sprechen von hervorragenden und köstlichen Kaffeegeschmack. Andere loben die besondere Crema des Cappuccino. Und da jeder seinen Kaffee ein wenig anders gerne trinkt, finden die Genießer die individuellen Memory-Features wie Menge, Temperatur oder Kaffeestärke besonders toll.

Damit Kaffeetrinken mehr Vergnügen als Arbeit ist, legen viele Nutzer großen Wert auf die leichte Reinigung. Der Wassertank lässt sich leicht entnehmen und leicht ausspülen. Darin sind sich fast alle Käufer einig. Auch die Brühgruppe, die bei anderen Geräten manchmal sehr umständlich zu reinigen ist, stellt bei der Saeco HD8925/01 kein Problem dar.

Vereinzelt melden Käufer, dass sich die Wasserauffangschale durch die vielen Vertiefungen schwer reinigen lässt. Und klar: Auf Hochglanz gebrachte Oberflächen sind empfindlich gegen Fingerabdrücke und Kratzer. Einige Benutzer haben die Erfahrung gemacht, dass die Maschine Ihrer Meinung nach zu früh einen vollen Tresterbehälter meldet oder die Entkalkungsmeldung erscheint. Allerdings hat man bei rechtzeitiger Reinigung auch immer eine saubere Maschine parat.

Jetzt bei Amazon ansehen >>

Tests und Testberichte im Internet

Die Saeco HD8925/01 PicoBaristo wurde leider noch in keinem eigenen Testbericht genau getestet. Allerdings wurde die fast baugleiche HD 8927 bereits in zwei Testberichten ausführlich unter die Lupe genommen. Beide Tests haben wir hier recherchiert und für sie zur Information gleich verlinkt. Bei beiden Testberichten konnte der fast baugleiche Kaffeevollautomat gut bis sehr gut abschneiden und zeigt auch bei der Stiftung Warentest und bei beim ETM Testmagazin seine Stärken. Der Testbericht der Stiftung Warentest ist vom November 2016 und damit sehr aktuell.

TestinstitutTestzeitpunktProdukteLink zum TestUnsere Anmerkungen
Stiftung Warentest11/2016Saeco PicoBaristo HD8927/01 und 9 weitere KaffeevollautomatenZum Test >>Der Saeco Kaffeevollautomaten HD8927 ist ist ein fast baugleiches Modell und schneidet bei der Stiftung Warentest (11/2016) mit der Note "gut" (2,3) in diesem Test ab. Den Test können Sie auf der Webseite kostenpflichtig erwerben. Klicken Sie einfach auf den Link.
ETM Testmagazin12/2015Saeco PicoBaristo HD8927/01 und 7 weitere KaffeevollautomatenZum Test >>Auch hier wurde die HD 8927 getestet. Trotzdem führen wir diesen Test auch hier auf. Beide Maschinen sind fast identisch.

Unser Fazit

Die Saeco PicoBaristo HD8925/01 macht ihrem Namen volle Ehre. Wie ein „kleiner“ Barista zaubert diese Maschine eine beachtliche Anzahl an Kaffeespezialitäten. Ob Espresso oder cremiger Cappuccino – es duftet und schmeckt nach feinsten Kaffee. Gerade in einem Haushalt mit mehreren Kaffeeliebhabern, macht es die Saeco HD8925/01 allen leicht, Kaffee zu genießen.

Durch die Memoryfunktion und der variablen Glashöheneinstellung ist es nur ein Knopfdruck zum individuellen Genuss. Wir finden, dass ein Kaffeevollautomat leicht zu reinigen sein muss, denn teilweise haben Kaffeevollautomaten beim Thema Hygiene einen zweifelhaften Ruf. Bei dieser Maschine überzeugt die schnelle Reinigung der Brühgruppe und die hygienische Milchkaraffe.

Wer Lust auf guten Kaffee hat, ist mit der Saeco HD8925/01 gut bedient. Eine kompakte, preislich angemessene Kaffeemaschine mit vielen Funktionen, die nur noch mit ausgewählten Kaffeesorten bestückt werden muss.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (43 votes, average: 4,65 out of 5)
Loading...

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO