Tests

Der Philips HD8834/01 3100 Serie im Test – für perfekten Kaffeegenuss

Artikel aktualisiert am von Alex

Kaffeegenuss wie aus dem Lieblingscafe. Das soll die Philips HD8834/01 3100 Serie spielend umsetzen. Ob der Vollautomat hält, was er verspricht, können Sie hier nachlesen. Am besten mit einer Tasse Kaffee in der Hand. In diesem Produktbericht stelle ich Ihnen den Philips Vollautomat genau vor.

Philips HD8834/01 3100 Serie
Philips HD8834/01 3100 Serie

Denn mit dem Kaffeevollautomaten Philips HD8834/01 3100 Serie können Sie köstlichen Kaffee zubereiten. Die Stiftung Warentest benotete das Gerät mit der Testnote „Gut“ und der Vollautomat wurde damit Testsieger bei den Kaffeevollautomaten (12/2013). Zusammen mit einem anderen Gerät.

Grund genug für mich das Modell hier vorzustellen. Ich werde die Ausstattung und Funktionen genau beleuchten und dazu gute, externe Testberichte hier direkt verlinken, damit Sie sich einen umfassenden Eindruck von diesem Gerät machen können.

Hier ansehen >>

Genuss per Kopfdruck

Der Philips HD8834/01 3100 bereitet auf Wunsch zahlreiche Kaffeevarianten zu. Fünf verschiedene Spezialitäten lassen sich per Knopfdruck zubereiten. Der cremige Cappuccino zaubert einen Hauch Italien nach Hause und schmeckt wie aus dem Cafe.

Dank dem verstellbaren, geschmacksneutralen Mahlwerk aus 100% Keramik können Sie aus frischen Bohnen einen intensiven Espresso brühen. Wer einen milderen Geschmack vorzieht kann pro Tasse die persönliche Intensität einstellen.

Milchkaffee mit der abnehmbaren Milchkaraffe

Neben den zwei Klassikern Espresso und Cappuccino kann die Philips HD8834 durch die integrierte, abnehmbare Milchkaraffe auch köstlichen Latte Macciato herstellen. Für alle Kaffeegenießer bietet dieser Vollautomat noch zusätzlich einen Pulverschacht an. Dieses Fach ist ideal, um zum Beispiel ab und zu entkoffeinierten Kaffee zuzubereiten. Dieses zweite Aufnahmefach ist praktisch für alle, die gern einmal außergewöhnliche Kaffeesorten testen.

Praktisch und leicht zu reinigen

Das Bedienelement
Das intuitive Bedienelement

Gerade Kaffeevollautomaten müssen regelmäßig gereinigt werden. Sonst werden sie schnell eine Quelle von unappetitlichen Keimen. In der Brühgruppe setzen sich nicht nur Kaffeereste ab, sondern auch die enthaltenen Fette. Umso mehr gefällt bei der Philips HD8834/01 3100 Serie die leichte Reinigung. Das Herz dieser Maschine sollte wöchtentlich gesäubert werden.

Brühgruppe leicht zu entnehmen

Da die Brühgruppe leicht seitlich zu entnehmen ist und einfach unter fließendem Wasser gespült wird, ist die Routinetätigkeit keine Einschränkung im Alltag. Philips bietet gleichzeitig für das Gerät optimierte Reinigungsprodukte an. In manchen Angeboten werden diese beigelegt oder sind im Set zu erwerben.

Die Milch macht´s

Der Clou dieser Philips HD8834 ist die integrierte, abnehmbare Milchkaraffe. Für einen cremigen Cappuccino mit feinem Milchschaum reicht bei dieser Maschine ein Knopfdruck. Die Menge an Kaffee kann für jede Tassengröße individuell eingestellt werden. Der köstliche Latte Macciato braucht jedoch ein wenig mehr manuelle Unterstützung bei der Zubereitung. Trotzdem gelingt mit dem Milchaufschäumer ein köstlicher Kaffee.

Die Reinigung der Milchkaraffe gestaltet sich bei der Philips HD8834/01 3100 Serie wieder sehr simpel. Wem das Spülen mit Hand nicht reicht, kann das Gefäß für eine hygienische Reinigung einfach in die Spülmaschine geben. Der Milchschlauch kann leider nicht auf diesem Weg gesäubert werden.

Platz an fast jedem Ort

Die Philips HD8834/01 3100 Serie gehört zu den kompakten Maschinen. Mit den Abmessungen von 42,9 x 21,5 x 33 cm dürfte sie überall ein Plätzchen finden. Das Kabel ist ausreichend lang, allerdings sollte die Steckdose nicht allzuweit entfernt sein. Mit 7 kg Gewicht bleibt die Kaffeemaschine sicher an ihrem Platz stehen und zaubert mit bis zu 15 bar einen duftenden Espresso. Das dezent schwarze Gehäuse mit Elementen im Chromlook passen vom Design in jede Küche.

Vorteile:

  • Kompakte und moderne Maschine
  • Fünf Kaffeespezialitäten für zu Hause
  • Leichte Reinigung
  • Hochwertiges Keramikmahlwerk
  • Integrierte Milchkaraffe und Aufschäumer
  • Bedienung intuitiv mit Memofunktion
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Noch zu verbessern:

  • Milchschaum könnte fester sein
  • Wartungsintensiv (Folgekosten)

Was sagen Käufer zu der Philips HD8834/01 3100 series?

Überwiegend Gutes. Wer sich die Rezensionen und Kaufempfehlungen im Internet oder im Fachhandel näher ansieht, stellt fest, dass es an der Maschine nicht viel zu meckern gibt. Für die gute Leistung der Philips Kaffeemaschine gibt es durchaus teurere Automaten. Aber warum unnötig den Geldbeutel strapazieren. Käufer freuen sich über das gute Handling der Philips HD8834/01 3100 series und die leichte Reinigung. Und ganz klar wird auch immer wieder erwähnt, wie lecker die verschiedenen Kaffeespezialitäten sind und sich individuell zubereiten lassen.

Ein wenig auf Unmut stößt der Milchschaum. Andere Geräte, ob Einzelaufschäumer oder integriert, schaffen einen festeren, haltbareren Milchschaum. Da sind wir auch schon beim Milchaufschäumer, der sich gut reinigen lässt. Der Milchschlauch hingegen muss regelmäßig mit einer Reinigungsflüssigkeit gespült werden.

Eine Übersicht der Testberichte guter Quellen

Der Kaffeevollautomat von Philips wurde 12/2013 von der Stiftung Warentest mit der Note „Gut“ zum Testsieger ernannt.

Zur Stiftung Warentest >>

Weitere seriöse Tests liegen aktuell keine vor. Sollten weitere Testberichte erscheinen, dann werde ich hier darüber informieren.

Mein Fazit zur Philips HD8834

Um es in wenige Worte zusammenzufassen: Die Philips HD8834/01 3100 series ist einfach praktisch. Dieser Kaffeevollautomat liefert mehrere Spezialitäten für jeden Geschmack. Die integrierte Milchkaraffe macht leckeren Milchschaum und insgesamt lässt sich das Gerät leicht reinigen.

Somit hat man mehr Zeit zum Kaffeetrinken. Gut ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis, welches eine tolle Maschine bezahlbar macht. Wer gerne Kaffee in verschiedenen Variationen trinkt und das ohne großen Aufwand, ist mit dieser Philips HD8834/01 3100 series richtig bedient.

Hier ansehen >>
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (48 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO