Tests

Miele CM 5310 Silence Kaffeevollautomat – Im Test Note GUT (2,1) bei Stiftung Warentest (12/2020)

Artikel aktualisiert am von Alex

Mit einem Kaffeevollautomaten wird die Zubereitung von vielen Kaffee- und Milchspezialitäten einfach zum Kinderspiel, besonders dann, wenn es sich um eine OneTouch for Two-Zubereitung handelt. Der CM 5310 Silence des deutschen Herstellers Miele ist ein solcher Kaffeevollautomat, der den Genuss aller Kaffeespezialitäten zu etwas ganz Besonderem macht.

Der Miele CM 5310 Silence Kaffeevollautomat hat im Test gut abgeschnitten

Nicht umsonst hat dieses Gerät im Test der Stiftung Warentest (12/2020) mit der guten Note von 2,1 überzeugen können. Wir möchten Ihnen diesen Stand-Kaffeevollautomaten genauer vorstellen und gehen hierbei vor allem auf die Ausstattung und die Funktionen der CM 5310 Silence ein.

Aber ebenso werden wir Ihnen die Vor- und Nachteile des Gerätes näherbringen, auf Testberichte bekannter Verbraucherorganisationen Bezug nehmen und ebenso Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte, die von Kunden auf Amazon abgegeben wurden zusammenfassen.

Bei OTTO ansehen Bei Amazon ansehen

 

Ausstattung und Funktionen des Miele CM 5310 Silence

Funktionen & Eigenschaften beim Kaffeevollautomaten IllustrationBei dem Miele CM 5310 handelt es sich um einen kompakten Kaffeevollautomaten mit Bohnensystem, welcher mit einer Größe von 241 x 360 x 460 mm (B x H x T) und einem Gewicht von 9,5 kg auch in kleinen Küchen oder Büros Platz findet.

Das Gerät, welches in den Farben Obsidian Schwarz und brombeerrot erhältlich ist, wird über ein Direct Sensor Display bedient, welches sich selbst erklärt. Durch eine fortschrittliche OneTouch for Two Funktion ist eine zeitgleiche Zubereitung aller Kaffeespezialitäten einfach auch Knopfdruck möglich.

Technische Daten

  • Länge der elektrischen Zuleitung: 1,2 m
  • Gesamtanschlusswert: 1,5 kW
  • Spannung: 220 – 240 V
  • Energiesparender Eco – Mode

Bohnenbehälter und Mahlwerk

Verwendet werden können bei diesem Gerät neben gemahlenen Kaffee auch Kaffeebohnen. Der Kaffeevollautomat besitzt einen Bohnenbehälter mit einem Fassungsvermögen von 200 Gramm sowie einer separate Kaffeepulverschublade für gemahlenen Kaffee.

Für das Mahlwerk hat Miele auf ein aromaschonendes Kegelmahlwerk gesetzt, dessen Mahlgrad eingestellt und die Mahlmenge programmiert werden können.

So wird jede Kaffeespezialität zum Genuss

Als besonderes Highlight verfügt dieser Kaffeevollautomat über ein AromaticSystem, durch welche perfekten Ergebnisse bei der Zubereitung der Kaffeespezialitäten erzielt werden und auf ein intensives Kaffeearoma nicht verzichtet werden muss.

Den CM 5310 gibt es auch in brombeerrot

Der große abnehmbare Wassertank kommt mit einem Fassungsvermögen von 1,3 Liter daher. Wenn ein Vorbrühen erfolgen soll, kann der Miele Kaffeevollautomat ganz einfach vorprogrammiert werden. Durch einen von 8,0 – 13,5 cm in der Höhe verstellbaren Getränkeauslauf steht der Verwendung von verschiedene Gläser und Tassen nichts mehr im Wege.

Eine weitere Besonderheit bildet bei diesem Kaffeevollautomaten, aber auch eine praktische Kannenfunktion, wodurch Gäste sehr komfortable bewirtet werden können, da durch diese die Möglichkeit besteht, auch größere Mengen der Kaffeespezialitäten abzurufen.

Mit Milchschaumsystem

Ein cremiger Milchschaum für die vielfältigsten Kaffeespezialitäten wird über einen externen Milchbehälter und einem internen Milchschäumer erzeugt. Die Menge des Milchschaumes kann ebenso vorprogrammiert werden.
Der Restebehälter fasst bei diesem Gerät 7 Stück und auch der Versorgungsbehälter ist leicht zugänglich. Individuelle und personalisierte Einstellungen des Gerätes sorgen für eine problemlose und aromatische Zubereitung aller Kaffeespezialitäten.

Automatische Reinigung für hohe Kaffeequalität

Die Reinigung des Miele CM 5310 Silence ist Dank entnehmbare Komponenten wie der Brühgruppe, die einfach unter fließendem Wasser abgespült werden kann, sehr einfach. Durch einen automatischen Reinigungsprozess wird eine perfekte Sauberkeit der Maschine hergestellt. Die Milchleitung wird ebenfalls automatisch gespült. Des Weiteren verfügt der CM 5310 Silence über eine automatische Spül- sowie die ComfortClean Funktion. Lediglich die Entkalkung muss bei diesem Kaffeevollautomat halb-manuell vorgenommen werden.

Zubereitungsmöglichkeiten

Kaffee vor laptop
Was gibt es bei der Arbeit besseres als einen leckeren Kaffee

Mit der CM 5310 Silence von Miele lassen sich die verschiedensten Kaffeespezialitäten, deren Getränkemenge vom Hersteller mit 20 bis 300 ml angegeben werden zubereiten. Zu diesem gehören zum Beispiel:

  • Kaffee
  • Cappuccino
  • Latte Macchiato
  • Caffè Latte
  • Ristretto
  • Espresso
  • Heiße Milch
  • Milchschaum
  • und weitere

Mitgeliefertes Zubehör

Im Lieferumfang befinden sich:

  • Eine Gebrauchsanweisung auf der Rückseite des Gerätes
  • Reinigungstabletten
  • Entkalkungstabletten

Vorteile im Check

  • Sehr gute Kaffeegetränke
  • Kannenfunktion für bis zu 8 Tassen
  • Zwei Kaffee- oder Milchspezialitäten können gleichzeitig zubereitet werden
  • Integrierte Schublade für Kaffeepulver
  • Abnehmbare Teile können in der Spülmaschine gereinigt werden
  • Leises Mahlwerk
  • Langlebig und Robust

Nachteile

  • Relativ hoher Preis
  • Etwas kleine Bohnenschachtöffnung

Miele CM 5310 Silence im Test: Die Testberichte im Check

Kaffeevollautomaten Testberichte IllustrationVon der Stiftung Warentest wurde der CM 5310 Silence Kaffeevollautomat neben 7 weiteren Kaffeevollautomaten getestet. Die Testergebnisse bezogen sich hierbei auf Kriterien wie:

  • Handhabung
  • Die sensorische Beurteilung
  • Technische Prüfung (Aufheizzeit, Milch schäumen, Espressozubereitung, Espressostärke)
  • Umwelteigenschaften
  • Sicherheit
  • Schadstoffe

Hierbei konnte die CM 5310 von Miele mit einem hervorragenden 2 Platz und einer Note von gut (2,1) abschneiden. Besonders der stabile Milchschaum, ein intensiver Espresso, das leise Mahlwerk und das kurze verständliche Entkalkungsprogramm sind hierbei ebenso positiv aufgefallen wie der Cappuccino in Barista-Qualität.

Leichte Abzüge gab es hingegen für die etwas kleine Öffnung am Bohnenschacht, wodurch die Kaffeebohnen manchmal daneben laden können.

Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte im Check

Erfahrungsberichte IllustrationKunden, die den CM 5310 Silence Kaffeevollautomaten bereits gekauft und im Alltag getestet haben, sind von dem Gerät zum größten Teil begeistert. Besonders gut kommen hierbei das sehr leise Mahlwerk, die einfache Bedienung sowie die Kaffeespezialitäten in Barista-Qualität an.

Doch ebenso begeistert sind Kunden von der kompakten, platzsparenden Form. Als einziger Kritikpunkt ist bei den Kundenmeinungen der Preis, der relativ intensiv ist, aufgefallen.

Bei OTTO ansehen Bei Amazon ansehen

 

Mein Fazit

Der CM 5310 Silence des Herstellers Miele ist genau das richtige Gerät für Kaffeekenner, denn die vielfältigen Kaffeespezialitäten werden in höchster Qualität einfach auf Knopfdruck zubereitet. Hinzu kommt das dieses Gerät im Vergleich zu anderen Kaffeevollautomaten sehr leise arbeitet. Die Bedienung ist denkbar einfach und erklärt sich von selbst und auch die Reinigung sowie die Entkalkung stellt dank einer aussagekräftigen Gebrauchsanweisung keine große Herausforderung dar.

Ein weiteres Highlight ist für mich die Kannenfunktion, durch welche nicht mehr jede Tasse einzeln, sondern gleich bis zu 8 Tassen abgerufen werden können und so auch ideal geeignet ist, wenn mehrere Gäste zum Kaffee kommen.

Quellen und Infos

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO