Tests

Krups KP510T Nescafe Dolce Gusto Circolo im Test

Die Krups Kaffeekapselmaschine ist bei Amazon regelmäßig ein Bestseller. Das liegt nicht zuletzt am sehr gut aussehenden Design und der ansprechenden Optik, sondern auch an den inneren Vorzügen dieser Kaffeemaschine von Krups.

Krups KP510 Nescafe Dolce Gusto Circolo
Krups KP510 Nescafe Dolce Gusto Circolo

Denn die Krups KP510T Nescafe Dolce Gusto Circolo bringt auch bei der Ausstattung und den Funktionen einiges mit. Schauen wir uns einmal die technische Ausstattung und die Features der beliebten Kaffeekapselmaschine im Detail an.

Testfaktor – Ausstattung und Funktionen

Die Krups KP510 hat wirklich ein außergewöhnliches Design. Wie ein Rundbogen, mit einer sehr ausgefallenen Optik, ist die Kapselmaschine von Krups ein echter Star in jeder Küche. Denn im Vergleich mit seinen Konkurrenten hebt sich dieses Modell angenehm ab. Aber die KP510 Nescafe Dolce Gusto kann auch mit anderen Werten überzeugen.

Das Kapselsystem

Krups arbeitet bei einigen Maschinen mit Nespresso Kapseln und bei dieser Maschine arbeitet Krups mit Nescafe Dolce Gusto zusammen. Dieses eigene Kapselsystem bietet mehr als 30 Sorten an Getränken und darunter sind natürlich die bekannten Kaffeevarianten wie:

  • Latte Macchiato
  • Cappuccino
  • Espresso
  • Kaffee Lungo

und noch einige ausgefallene Varianten. So bekommt man über 30 verschiedene Heißgetränke, aber auch einige Kaltgetränke. Dazu gehört beispielsweise der Eiskaffee. Der Geschmack und das Aroma des Kapselsystems ist nach der Zubereitung sehr gut und schneidet im Test gut ab.

Alternativkapseln gibt es für das Nescafe Dolce Gusto System leider nicht, aber man sollte mit den über 30 Getränken eigentlich hinkommen. Vom Preis her muss man hier, ähnlich wie beim Tassimo-System von Bosch und auch bei Nespresso, natürlich etwas mehr bezahlen.

Volumen des Wasserbehälters

Krups KP510T Tassenabstellfläche
Krups KP510T Tassenabstellfläche

Die Krups KP510T Nescafe Dolce Gusto Circolo kommt mit einem sehr großen Wassertank daher. Ein Fassungsvermögen von 1,3 l ist für eine Kapselmaschine schon sehr ordentlich und angenehm, da man nicht permanent Wasser nachfüllen muss.

Leider hat die Kaffeemaschine keinen Sammelbehälter für Kaffeekapseln. Eigentlich ein Feature, was wir beim Kaufpreis von ca. 100 €, von einer Kapselmaschine erwarten. Doch Krups hat bei diesem Gerät darauf verzichtet und so muss die Kaffeekapsel nach der Zubereitung manuell entnommen werden. Zumindest hilft ein magnetischer Kapselhalter beim einführen der Kapseln in die Maschine. Eine Leistung von 1500 Watt bei einem Pumpendruck von 15 bar bringt das Gerät. Ein Milchaufschäumsystem ist nicht vorhanden, kann aber bei einem Preis von 100 € auch nicht wirklich erwartet werden.

Handhabung und Bedienung

Die Krups KP510 Nescafe Dolce Gusto hat keine Aufheizzeit. So heißt das Motto: Anschalten, Kaffeekapsel einführen und Zubereitung! Sehr praktisch und die Zubereitungszeit bzw. Brühdauer ist auch angenehm kurz. Die Abmessungen liegen bei 38,6 cm x 26,8 cm x 41,6 cm und aufgrund des futuristischen Designs braucht die Kaffeemaschine etwas mehr Platz als seine Konkurrenten in der Höhe.

Die Krups hat eine automatische Druckregulierung eingebaut, um ein optimales Ergebnis bei der Zubereitung zu erreichen. Die Tassenabstellfläche ist höhenverstellbar und man bekommt auch sehr große Latte Macchiato Gläser bequem unter den Kaffeeauslauf. Mit dem Gerät wurde ein Starterset mit zwölf verschiedenen Kapseln von Nescafe Dolce Gusto geliefert. Sehr angenehm, da man gleich mal ausprobieren kann, welches Getränke einem denn am besten zusagen.

Ein Energiesparmodus mit einer Abschaltautomatik ist eingebaut. Dieser schaltet das Gerät 5 Minuten nach der letzten Zubereitung ab. Mithilfe des Wahlrades an der Krups KP510 kann die Wasserdosierung individuell eingestellt werden. Die Empfehlungen dazu sind jeweils auf der Kapsel aufgedruckt und man kann so die Kaffeestärke individuell regulieren.

Kundenbewertungen und Rezensionen

Sehr oft positiv erwähnt wird natürlich das außergewöhnliche Design der Krups Kapselmaschine. Diese sieht wirklich ziemlich cool aus und macht so einiges her. Auch ein Lob findet der Geschmack und die Zubereitung der Nescafe Dolce Gusto Originalkapseln. Und natürlich der große Wassertank. Auch die fehlende Aufheizzeit ist Anlass zur Freude bei dem Ein oder Anderen Käufer und das zwischen verschiedenen Getränken keine Wartezeiten entstehen.

Die Verarbeitung wird allenthalben als sehr qualitativ hochwertig angesehen und das können wir bestätigen. Die Nescafe Dolce Gusto Kapseln bringen wirklich ein guten Geschmack mit und das Kaffeetrinken wird mit dieser Kapselmaschine zur wahren Freude. So berichten auch Kunden, dass sie seit dem Kauf viel mehr Kaffee trinken als zuvor. Das ist aber ein Trend, den wir bei der Auswertung, bei allen Kaffeekapselmaschinen in unserem Test festgestellt haben. Denn das Kapselsystem sorgt einfach für hervorragendes Aroma und guten Kaffeegeschmack.

Die wenige Kritik bezieht sich oft auf das zurückbleibende Wasser in der Kapsel. So berichten ein paar Kunden das in den gebrauchten Kapseln Wasser zurückbleibt und Diese beim Entnehmen auslaufen. Auch der Preis der Kaffeekapseln wird teilweise kritisiert, hier geben sich die verschiedenen Kapselsysteme aber nicht viel. Ausgenommen einmal die Kapselsysteme vom Discounter. Auch die Kritik an dem entstehenden Müll bei den Kapseln können wir zwar nachvollziehen, sind aber ein Problem der Kapselsysteme und nicht einer individuellen Maschine. Wer hier ein Problem sieht, der sollte generell nicht zu einer Kaffeekapselmaschine greifen.

Fazit zum Test

Die Krups KP510T Nescafe Dolce Gusto Circolo ist eine gute Kaffeekapselmaschine. Auch bei der Stiftung Warentest hat diese im Test relativ gut abgeschnitten. Trotzdem sehen wir einige der Konkurrenten weiter vorne und deshalb erreicht die Maschine bei uns einen guten sechsten Platz.

Krups KP510T Nescafe Dolce Gusto Circolo

Krups KP510T Nescafe Dolce Gusto Circolo
9

Ausstattung & Funktionen

8.7 /10

Handhabung und Bedienung

9.2 /10

Kundenbewertungen

9.4 /10

Preis-Leistungs-Verhältnis

8.8 /10

Pros

  • Tolle Optik und schönes Design
  • Gutes Kaffeearoma und Geschmack
  • Keine Aufheizzeit

Cons

  • Keine Alternativkapseln
  • Kein Auffangbehälter
  • Wasser in den gebrauchten Kapseln

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO