Tests

DeLonghi Nespresso EN 550.B Lattissima Touch Test – Kapselmaschine der Extraklasse

Wenn es einmal Premium sein darf, dann greifen sie zur DeLonghi EN 550.B. Denn diese Maschine ist wahrlich im Oberklasse-Bereich der Kaffeekapselmaschinen anzusiedeln. Mit einer enormen Funktionsvielfalt, einem integrierten Milchschaufschäumsystem und zahlreichen angenehmen Funktionen für den Alltag punktet diese Kapselmaschine in allen Testkriterien. So wird sie nur knapp von dem Konkurrenten aus dem eigenen DeLonghi Haus geschlagen und das absolut nur wegen des hohen Preises.

DeLonghi Nespresso EN 550.B LattissimaTouch
DeLonghi EN 550.B LattissimaTouch

Denn dieses Premiummodell von DeLonghi hat einen staatlichen UVP von 299 € und wir haben für unseren Testbericht keine Maschine unter 250 € finden können. Ein stattlicher Preis für ein Kaffeekapselmaschine.

Aber der Test zeigt uns: das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt trotzdem!

Betrachten wir einmal in den verschiedenen Testbereichen die Qualitäten der DeLonghi Nespresso EN 550.B Lattissima Touch Kaffeekapselmaschine.

Die Ausstattung und Funktionen

Wie bei alle Kaffeekapselmaschinen aus dem Hause DeLonghi baut auch dieses Modell auf das Nespresso-Kapsel System. Dieses originale Kapselsystem bietet Kaffeekapseln in hervorragender Qualität an und wird online über den Nespresso-Club und offline über die sogenannten Nespresso-Boutiquen vertrieben. Da wir bereits einige Espresso und Kaffeegetränke aus diversen Kaffeekapselmaschinen kosten konnten und alle erfolgreichen Kapselsysteme bereits probiert haben, können wir vorab schon sagen, dass sie mit dem Nespresso Kapselsystem goldrichtig liegen.

Denn das Aroma und der Geschmack zubereitet Kaffeevarianten aus Nespresso Originalkapseln ist unserer Meinung nach spitze. Trotzdem gibt es inzwischen am Markt zahlreiche Alternativkapseln für das Nespresso System und so kann man auch einmal zu günstigeren Alternativen beim Discounter greifen. Denn Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und vielleicht ist da das Ein oder Andere Getränk für Sie dabei.

Übrigens bietet auch die viertgrößte Kaffeerösterei in Deutschland – Dahlmeier – Alternativkapseln für das Nespresso Kapselsystem an.

Wassertank und Fassungsvermögen

DeLonghi EN 550.B Milchbehälter
DeLonghi EN 550.B Milchbehälter

Der Wassertank ist mit 0,9 l ausreichend groß und lässt sich zum Glück leicht abnehmen. Sehr wichtig bei einer Kaffeekapselmaschine, denn wenn diese viel im Gebrauch ist, dann muss man öfters mal nachfüllen. Da das Fassungsvermögen der Wasserbehälter bei Kapselmaschinen nicht annähernd vergleichbar ist mit der Größe bei Kaffeevollautomaten muss man diese öfters tun und ein kleiner Wassertank nervt im Alltag enorm. Mit 0,9 l ist dieser aber ausreichend dimensioniert und lässt sich auch sehr gut reinigen.

Auch der Milchbehälter des Milchaufschäumsystems ist mit 0,35 l ausreichend dimensioniert und lässt sich leicht abnehmen.

Sammelbehälter für Kaffeekapseln

Der sogenannte Kaffeekapsel-Sammelbehälter der DeLonghi Kapselmaschine hat ein Fassungsvermögen von ca. zehn Kapseln. Die Maschine hat ein automatisches Auswurfsystem, was die Handhabung im Alltag sehr vereinfacht. So muss man die gebrauchten Kaffeekapseln nicht von Hand aus der Maschine nehmen und wer bereits eine Kaffeekapselmaschine hatte, bei der man dies tun muss, der weiß dass das nicht immer angenehm ist. Vor allem wenn man mehrere Kaffeegetränke zubereiten will ist es so, dass diese Kapseln teilweise noch recht heiß sind nach dem Brühvorgang und natürlich tropfen wenn man sie rausnimmt.

Pumpendruck und Anpressdruck

Die DeLonghi Nespresso EN 550.B Lattissima Touch arbeitet mit einer Leistung von 1400 Watt und damit ziemlich energieeffizient für eine Kaffeemaschine. Die Kaffeepumpe bringt einen Pumpendruck von 19 bar mit und das ist ideal um im Brühvorgang in der Kaffeekapsel einen Druck von ca. 15 bar aufzubauen. Das ist nämlich der ideale Anpressdruck für einen perfekten Espresso laut Kaffeeexperten.

Patentiertes Milchaufschäumsystem

Diese Kaffeekapselmaschine von DeLonghi ist nicht umsonst ein Premium Produkt: denn mit dem patentierten Milchaufschäumsystem lassen sich perfekter Cappuccino und Latte Macchiato, mittels einfachem Knopfdruck auf das Sensor Display, zubereiten. Das ist für uns ein absolutes Premium Feature einer modernen Kapselmaschine und verbessert die Milch Kaffeevarianten um ein Vielfaches. Denn das in den Kaffeekapseln enthaltene Milchpulver (bei Milchgetränken) kommt nicht annähernd an die Crema aus einem professionellen Milchaufschäumsystem heran. Die Crema und der Milchschaum bei den so zubereiteten Milchkaffeegetränken ist sehr gut und die Käufer bewerten diese mit hervorragend.

Testfaktor 2: die Handhabung und Bedienung

Eine schnelle Aufheizzeit von ca. 25 Sekunden schafft das innovative Thermoblock-Heizsystem aus dem DeLonghi Gerät. Dadurch ist die Maschine schnell startklar und man braucht nicht lange zu warten bis man das erste Heißgetränk zubereiten kann. Auch die Zubereitungszeit und Brühdauer für Kaffee und Espresso ist angenehm schnell und so kommt man relativ zügig – auch morgens – an den ersten Kaffee oder Espresso.

Dabei angenehm ist die sehr geringe Geräuschkulisse, die von der DeLonghi Kapselmaschine ausgeht. Die Zubereitung ist ziemlich leise und stört andere Mitglieder im Haushalt nur wenig. Mit kompakten Abmessungen von 17,3 cm x 32,0 x cm 20,8 cm (BxTxH) passt die DeLonghi Kaffeemaschine auch in kleine Küchen und hat trotz vollgepackter Funktionsvielfalt gerade mal ein Gewicht von 4,5 kg. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Kaffeevollautomaten also ein echtes Leichtgewicht.

Die Premiumfunktionen

Aber kommen wir einmal zu den wirklich herausragenden Funktionen dieser DeLonghi Kaffee-Kapselmaschine. Denn sie hat Speicherfunktionen für diverse Kaffeevarianten wie:

  • Latte Macchiato
  • Cappuccino
  • Lungo
  • Espresso
  • Dazu auch für heißes Milch und heißes Wasser

D.h. Sie können mit diesen Speicherfunktionen Ihre bevorzugte Zubereitungsart im Gerät programmieren und damit hat die DeLonghi Kapselmaschine tatsächlich schon Züge eines guten Kaffeevollautomaten. Ein übersichtliches Bedienfeld mit Direktwahltasten für die sechs vorprogrammierten Getränke ermöglichen die superschnelle Zubereitung im Alltag.

Ein in zwei Stufen höhenverstellbarer Kaffeeauslauf ermöglicht auch große Latte Macchiato Gläser unter den Auslauf zu stellen. Dies wird realisiert durch ein in der Mitte ausklappbares Abtropfgitter. Selbstredend, dass die Maschine einen automatischen Kapselauswurf in den Auffangbehälter für Kaffeekapseln eingebaut hat, und selten haben wir eine so gute Kaffeekapselmaschine gesehen.

Individuelle Personalisierung der Getränke

Die individuelle Einstellmöglichkeit für die verschiedenen Heißgetränke und Kaltgetränke bezieht sich vor allem auf das Verhältnis und die Mengen an Milch und Kaffee. So kann man zahlreiche Variationen direkt in den Direktwahltasten hinterlegen und sein Lieblingsgetränk superschnell zubereiten.

Testfaktor 2: Handhabung und Bedienung der DeLonghi Maschine

DeLonghi Touch Display
DeLonghi Touch Display

Nachdem wir uns die umfangreichen Ausstattungen angeschaut haben, haben wir einige Vorteile bei diesem Testfaktor schon vorweggenommen. Dazu gehört natürlich vor allem die Speichermöglichkeit für vorprogrammierte Heißgetränke.

Dazu hat DeLonghi bei der Nespresso EN 550.B Lattissima Touchfunktionen eines Kaffeevollautomaten eingebaut. Die praktischen Direktwahltasten ermöglichen dann auf Knopfdruck die direkte Zubereitung der bevorzugten Kaffeevariante. Sehr gut und ein klares Plus in unserem Test.

Aber auch das Milchschaumsystem von DeLonghi kann bei uns im Test punkten. Denn der Milchbehälter ist mit 0,35 l ausreichend groß dimensioniert, für die Spülmaschine geeignet, und kann auch einfach abgenommen und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Aber der Clou ist: auf einfachen Knopfdruck hin führt die Maschine eine komplette Reinigung des Milchsystems durch! Dazu gehören:

  • Die Milchleitungen
  • Der Milchbehälter

Sehr angenehm im häuslichen Alltag und die Reinigung wird mit Heißwasser und Dampf gründlich durchgeführt. Gleichzeitig bietet die DeLonghi Kaffeemaschine eine Anzeige für die Entkalkung und Reinigung an. Eine schnelle Aufheizzeit ist bei DeLonghi Kapselmaschinen üblich und das Thermoblock Heizsystem bringt die Maschine in 25 Sekunden an den Start. Sehr schnell und sehr gut!

Energieeffizienz und Strom

Auch die Nespresso EN 550.B hat eine Energiesparautomatik eingebaut. Nach 9 Minuten schaltet sie sich automatisch ab, wenn in diesem Zeitraum kein Getränk mehr zubereitet worden ist. Aber auch hier hat DeLonghi ein Premium Feature eingebaut. Denn man kann diese automatische Abschaltung sehr leicht auf 30 Minuten verlängern. Gerade in einem Büro ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Und da DeLonghi auch noch an die lieben Mitarbeiter in den verschiedenen Büros gedacht hat, lässt sich dies sogar auf 8 Stunden verlängern. So kann man den ganzen Tag sich sofort Kaffee zubereiten und muss nicht jedes Mal die Aufheizzeit abwarten. So ist das Gerät auch in der Energieeffizienzklasse A angesiedelt und damit vorbildlich.

16 verschiedene Nespresso-Kapseln im Welcome Package

Auch besonders angenehm ist bei der DeLonghi Kaffee Kapselmaschine, dass sie mit dem Nespresso Welcome Package – mit 16 verschiedenen Original Nespresso-Kapseln – geliefert wird. Denn damit kann man bereits einmal die verschiedenen, beliebtesten Nespresso-Kapseln durch probieren und muss nicht teuer alles ausprobieren.

Dazu bekommt man eine Einladung in den Nespresso-Club, über den man dann seine Kapseln beziehen kann, wenn man das möchte.

Die Kundenbewertungen im Test

Bei den Kundenbewertungen merkt man natürlich, dass dieses DeLonghi Gerät zu den Premiummodellen mit entsprechend teurem Preis gehört. Denn in der Tat ist es jetzt kein Modell mit riesigen Verkaufszahlen und dementsprechend gibt es auch nicht mehrere 100 Bewertungen.

Trotzdem gibt es inzwischen eine repräsentative Anzahl von Bewertungen auf den verschiedenen Bewertungsplattformen und man kann sich ein gutes Bild von der Kundenzufriedenheit bei diesem DeLonghi Kaffeekapselsystem sich machen. Hier muss man sagen, dass die Zufriedenheit außerordentlich hoch ist und das trotz eines ambitionierten Kaufpreises.

Denn meistens äußern sich Einige bei recht hohen Kaufpreise mit durchschnittlich schlechteren Bewertungen. Das hängt mit dem psychologischen Fakt zusammen, dass Käufer dann einfach sehr viel erwarten und auch sehr gute Geräte schnell mal etwas schlechter bewertet werden. Das ist aber bei der DeLonghi Nespresso EN 550.B Lattissima Touch nicht passiert und sie glänzt mit enorm hohen Bewertungen bei den Käufern. Wir wollen jetzt gar nicht im Detail alle Auslobung hier aufführen, denn wir haben in der Tat so gut wie keine negativen und mittelmäßigen Bewertungen gefunden.

Im Endeffekt überschlagen sich die Käufer mit Lob über den Kaffee, Espresso und über die Funktionen der DeLonghi Kaffee Kapselmaschine. Hier bekommt das Gerät von uns 9,9 von 10 Punkten.

Testfaktor 4: Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Einziger Grund für den zweiten Platz der DeLonghi Kaffee Kapselmaschine ist der hohe Kaufpreis. Denn mit einem UVP von 299 € kommt sie schon fast an einen günstigen Kaffeevollautomaten ran und ist damit natürlich kein Schnäppchen. Kann man bei der Funktionsvielfalt und der Qualität auch nicht erwarten, trotzdem haben wir beim Punkt Preis-Leistungs-Verhältnis einen leichten Punktabzug vornehmen müssen.

Denn mit einem zum Zeitpunkt des Testberichtes vorliegenden Durchschnittspreises bei den verschiedenen Händlern von ca. 250-270 € muss man hier schon eine ganze Menge Geld investieren, um in den Genuss dieser Premium Kapselmaschine zu kommen. Nach unseren Tests müssen wir sagen, dass sich die Ausgabe lohnt, wenn man einen etwas dickeren Geldbeutel hat.

Trotzdem sind wir der Meinung, dass unser Testsieger, ebenfalls aus dem Hause DeLonghi, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat und deswegen auch den ersten Platz in unserem Kaffeekapselmaschinen Test errungen hat. Wer allerdings auf hohe Qualität und Funktionsvielfalt Wert legt, der liegt hier richtig.

Fazit zum Test

Die DeLonghi Nespresso EN 550.B Lattissima Touch ist in der Tat eine Premium Kaffeekapselmaschine! Sie bietet nahezu alles, was man sich von einer solchen Kaffeemaschine wünschen kann und platziert sich damit ganz oben in der Testrangliste. Das zeigen nicht zuletzt die sehr guten Kundenbewertungen für dieses Gerät und wir können die Kapselmaschine von DeLonghi nur uneingeschränkt empfehlen, wenn sie das entsprechende Haushaltsbudget haben. Denn an dieser Kaffeemaschine werden Sie lange Freude haben und werden den Kauf mit Sicherheit nicht bereuen.

DeLonghi Nespresso EN 550.B Lattissima Touch

DeLonghi Nespresso EN 550.B Lattissima Touch
9.6

Ausstattung und Funktionen

9.8 /10

Handhabung und Bedienung

9.9 /10

Preis-/Leistung

9.2 /10

Kundenbewertungen

9.5 /10

Pros

  • Umfangreiche Ausstattung
  • Speicher für Personalisierung
  • One-Touch Funktion
  • Milchschaumsystem
  • Konsistenz Drehregler

Cons

  • -

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO