Berichte

Melitta Caffeo Passione OT – Im Kaffeevollautomaten Test der Stiftung Warentest (12/2017) mit Note Gut (2,0)

Sehr guter Kaffee für echten Kaffeegenuss

Die Zubereitung von Kaffee soll schnell gehen. Dafür ist eine intuitive Bedienung der Kaffeemaschine nötig. Allerdings ist auch der Geschmack des gebrühten Kaffees enorm wichtig, wenn es darum geht, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Der Melitta Caffeo Passione OT war besonders erfolgreich im Test

Wir haben diese und weitere wichtige Eigenschaften und Funktionen, die für eine Entscheidung wichtig sind, bei dem Melitta Caffeo Passione OT unter die Lupe genommen und erläutern diese nun im Produktbericht. Außerdem haben wir die Erfahrungen der Kunden auf Amazon zu dem Kaffeevollautomaten zusammengefasst.

Für eine noch detailliertere Übersicht, über die bisherigen Testberichte zum Produkt, findet sich hier aber auch eine Test-Übersicht. Besonders interessant ist hier der Testbericht von Stiftung Warentest, der dem Automaten von Melitta eine äußerst gute Note verliehen hat. Dazu später noch mehr.

Zum Vollautomaten auf Amazon

Ausstattung und Funktionen des Melitta Kaffeevollautomaten

Vielfältige Kaffeespezialitäten mit dem perfekten Aroma

Gute Kaffeebohnen verwenden
Gute Kaffeebohnen verwenden ist Pflicht für guten Kaffee

Beim Kauf einer Kaffeemaschine steht ohne Zweifel der Geschmack und das Aroma des fertig gebrühten Kaffees im Fokus. Schließlich trägt die Maschine einen großen Teil zum letztendlichen Kaffeegenuss bei. Das weiß natürlich auch Melitta – und so kommt es, dass der Kaffeevollautomat Caffeo Passione OT den Kaffee in einem ausgeklügelten Vorbrüh- und Extraktionsprozess zubereitet, der für die optimale Entfaltung des Aromas sorgt.

Hinzu kommt, dass die Kaffeebohnen für jede einzelne Tasse mit der Bean to Cup Funktion frisch gemahlen werden. Das hat zur Folge, dass das Aroma der Bohnen nicht verloren geht und der gebrühte Kaffee genau den erwünschten Geschmack verspricht.

Damit das Aroma der Bohnen auch über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt, wird das Bohnenfach mit einem speziellen Aromasafe Deckel verschlossen.

Ebenso wichtig wie die ideale Entfaltung des Aromas ist aber auch, dass Sie den Kaffee ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack brühen können. Eben deshalb verfügt der Melitta Caffeao Passione OT über verschiedene Kaffeestärken, die fünf-stufig eingestellt werden können. Daneben können Sie mit diesem Gerät nicht nur Kaffee brühen, sondern haben die Wahl zwischen zehn verschiedenen Kaffeevariationen:

  • Espresso
  • Café Crème
  • Cappuccino
  • Latte Macchiato
  • Ristretto
  • Lungo
  • Americano
  • Espresso Macchiato
  • Café Latte
  • Café au Lait

Modernes Design

So wird das ein leckerer Kaffee

Natürlich ist auch das Design einer Kaffeemaschine nicht zu vernachlässigen. Immerhin soll sich das Gerät in die vorhandene Küche einfügen und vielleicht sogar der neue Hingucker werden. Mit dem Gerät von Melitta ist das eindeutig möglich.

Das schlichte, aber dennoch elegante Design sorgt für eine sehr moderne Optik. Die abgerundeten Kanten lassen das Gerät harmonischer Wirken. Einmalig ist jedoch auch die kompakte Bauweise. Mit 25,3 x 40,5 x 38 Zentimetern (BxHxT) ist die Maschine sehr platzsparend und lässt sich so auch optimal in einem Küchenschrank verstauen.

Während ein Großteil des Vollautomaten in Kunststoff gehalten ist, wurde das Abtropfblech aus hochwertigem Edelstahl gefertigt.

Intuitive Bedienung

Auch die Bedienung der Melitta Caffeo Passione OT gestaltet sich sehr angenehm und intuitiv. So lassen sich über ein TFT-Farbdisplay mit One-Touch eines der zehn verschiedenen, vorprogrammierten Kaffeevariationen mit nur einer Berührung auswählen. Genauso einfach gestaltet sich aber auch die Auswahl von warmer Milch, heißem Wasser oder Milchschaum.

Für eine bessere Orientierung setzt Melitta bei diesem Gerät auf sparsame LED-Leuchten. Am Ende eines jeden Brühvorgangs kann der Kaffeevollautomat dann ganz einfach mit einem 0-Watt-Schalter komplett abgeschalten werden.

Ansonsten ist es aber ebenfalls möglich, eine automatische Abschaltung zu programmieren oder den Energiesparmodus einzustellen.

Mit der 2-Tassen-Zubereitung ist es außerdem möglich, zwei Tassen mit Kaffeespezialitäten zu füllen. Aufgrund des höhenverstellbaren All-in-One-Auslaufs ist es hier sogar möglich, große Tassen bis zu einer Höhe von 135 Millimeter unterzustellen.

Damit der Kaffee nach der Zubereitung auch nicht an Temperatur verliert, verfügt der Caffeo Passione OT zusätzlich über eine passive Tassenwarmhaltefläche.

Reinigung und Pflege

Bei der Zubereitung von Kaffee stellt natürlich auch die Hygiene der Maschine einen wichtigen Punkt dar. Da sich die Reinigung von Kaffeevollautomaten häufig als schwierig herausstellt, verfügt der Melitta Caffeo Passione OT über ein automatisches Entkalkungs- und Reinigungsprogramm.

Allerdings ist zu beachten, dass die Maschine für optimale Hygiene nach jedem Milchbezug gereinigt werden sollte. Auch hier hat Melitta mit gedacht und eine Funktion eingebaut, die das Milchsystem nach jedem Milchbezug reinigt.

Die Brühgruppe hingegen sollte regelmäßig von Hand gereinigt werden, sodass diese herausnehmbar ist. Nicht zuletzt soll der Kaffeevollautomat aber auch nach Außen sauber und hygienisch wirken. Das stellt kaum ein Problem dar, da alle Oberflächen und Materialien leicht zu reinigen sind.

Der Melitta Caffeo Passione OT im Test bei Stiftung Warentest

Der Melitta Caffeo Passione OT hat einen großen Funktionsumfang zu bieten und verspricht den perfekten Kaffeegenuss. Doch wie steht es im Vergleich mit anderen Kaffeevollautomaten? Um das herauszufinden, hat Stiftung Warentest im Dezember 2017 einen Test mit neun verschiedenen Automaten, unter anderem auch mit dem Melitta Caffeo Passione OT, durchgeführt.

Das Ergebnis ist hier eindeutig. Stiftung Warentest hat dem Gerät von Melitta nämlich die Note „gut“ (2.0) gegeben – so belegt es den zweiten Platz. Im Test stellte sich heraus, dass die Melitta Maschine den besten Espresso zubereiten konnte. Auch der Display wurde von Stiftung Warentest ausdrücklich gelobt.

Lediglich die Zubereitungsgeschwindigkeit, das fehlende Kaffeepulverfach und der relativ kleine Bohnenbehälter wurden hier kritisiert.

Vorteile der Melitta Caffeo Passione OT

  • Kaffeearoma kann sich optimal entfalten
  • 2-Tassen-Zubereitung
  • besonders leicht zu reinigen
  • zehn voreingestellte Programme
  • individuelle Einstellung von Temperatur, Kaffeestärke und Getränkemenge möglich
  • modernes Design
  • kompakt und platzsparend

Nachteile im Überblick

  • keine individuellen Einstellungen programmierbar
  • kein Kaffeepulverfach vorhanden

Der Melitta Kaffeevollautomat im Video des Herstellers

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Neben dem Test von Stiftung Warentest spielen natürlich auch die Kundenmeinungen auf Amazon eine große Rolle. Auf den ersten Blick wird hier ersichtlich, dass über 70 Prozent aller Rezensionen mit einer vier- oder fünf-Sterne-Bewertung abgegeben wurden. Besonders gelobt wird hier die einfache und intuitive Bedienung, aber auch die leichte Reinigung.

Auch der Geschmack der Kaffeespezialitäten wird von sehr vielen Kunden als besonders lecker bewertet. Die wenigen Bewertungen im drei-Sterne-Bereich und darunter gehen hingegen häufig auf den relativ kleinen Wassertank zurück, der bereits von Stiftung Warentest kritisiert wurde.

Mit einer Kapazität von 1,2 Litern müssen Menschen, die mehrmals am Tag Kaffee trinken wohl ein bis zweimal nachfüllen.
Zum Vollautomaten auf Amazon

Fazit zum Melitta Caffeo Passione OT

Der Kaffeevollautomat von Melitta bietet ein breites Funktionsspektrum und zeichnet sich durch die optimale Kombination aus Geschmack und Vielfalt aus. Besonders der Geschmack des Espresso, aber auch die Zubereitung des Cappuccino waren ausschlaggebend für die überaus positive Testbewertung von Stiftung Warentest und auch die Bewertungen auf Amazon scheinen eine klare Sprache zu sprechen.

Durch die einfache Bedienung über den TFT-Display und das automatische Reinigungs- und Entkalkungsprogramm halten wir den Melitta Caffeo Passione OT für einen herausragenden Kaffeevollautomaten in einem Haushalt mit einem oder mehreren Kaffeetrinkern.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO