Saeco Incanto Deluxe HD8921/01 – 2. Platz im Kaffeevollautomaten Test

Der Kaffeevollautomat des sehr bekannten Herstellers Saeco konnte uns mit Ausstattung, Funktionen und Testergebnissen überzeugen. Der Vollautomat erreicht bei uns den zweiten Platz im Test. Der Saeco Incanto Deluxe HD8921/01 kann nicht nur bei unabhängigen Testern punkten, sondern auch bei den Kunden. Von beidem haben wir uns überzeugt.

Saeco Incanto Deluxe HD8921/0

Saeco Incanto Deluxe HD8921/0

Dafür haben wir uns auf die Suche nach seriösen Testberichten gemacht. Fündig geworden sind wir im Dezember 2017 bei der Stiftung Warentest. Hier kann der Vollautomat mit der Note Gut (2,4) abschneiden. Zwar gehört er damit nicht zu den ersten drei Plätzen, aber die Testnoten liegen sehr nah beieinander. Für uns spricht aber vor allem auch die Funktion und die sehr guten Bewertungen für eine bessere Platzierung.

Denn auch die Kunden bewerten die Maschine mit 4,1 von 5,0 Sternen auf Amazon. Mit fast 100 Bewertungen eine sehr aussagekräftige Zahl. Aber zuerst werfen wir einen Blick auf alle Funktionen des Kaffeevollautomaten von Saeco. Wir stehen stellen Ihnen diese vor und geben unsere Meinung dazu ab.

Hier bei Amazon ansehen

Die Funktionen im Check

Der Saeco Incanto Deluxe HD8921/01 hat eine Leistung von 1850 Watt. Mit einem Gewicht von ca. 9 kg hat er die Abmessungen 21,5 cm x 37 cm x 33 cm. Damit gehört er zu den kompakten Vollautomaten. Viel Platz muss man dafür in der Küche nicht frei räumen.

Das Material ist eine Mischung aus Kunststoff und Edelstahl. Allgemein lässt sich sagen, dass die Optik ansprechend ist. Das Design ist Saeco-typisch gut gewählt. Ein echter Hingucker in jeder Küche.

Der Wassertank und AquaClean Filter

Der Wassertank fast insgesamt 1,8 l. Das ist genug, damit man nicht permanent Kaffeewasser nachfüllen muss. Im Wassertank ist ein Wasserfilter integriert. Der AquaClean Filter sorgt für sehr sauberes Kaffeewasser. Außerdem wird der Kalk aus dem Wasser herausgefiltert. Das ist wichtig für den Geschmack und für die Langlebigkeit des Vollautomaten.

Laut Saeco kann das Gerät bis zu 5000 Tassen Kaffee zubereiten, ohne dass eine Entkalkung durchgeführt werden muss. Allerdings muss dafür der Filter achtmal ausgetauscht werden. Unserer Erfahrung nach wird das in den meisten Haushalten nur sehr selten gemacht. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung. Der Kaffeevollautomat funktioniert natürlich auch hervorragend ohne Wasserfilter.

Der Geschmack des Kaffees

Um den Geschmack des Kaffees zu beurteilen haben wir die Erfahrungsberichte auf Amazon genau studiert. Hier findet man sehr viel Lob für den Geschmack von Cappuccino, Milchkaffee und Latte Macchiato. Aber auch andere Kaffeesorten, die der Kaffeevollautomat zubereiten kann, werden immer wieder gelobt.

Individuelle Einstellmöglichkeiten

Um den ganz persönlichen Kaffee individuell zu programmieren kann die Memofunktion genutzt werden. Damit lässt sich folgendes einstellen und programmieren:

  • Wassermenge,
  • Stärke des Kaffees,
  • Kaffeetemperatur.

So hat man auf alle Faktoren eines guten Kaffees die Möglichkeit einzuwirken. Für den perfekten Espresso nach eigenem Geschmack. Hat man seine persönlichen Einstellungen gefunden, dann kann man diese dauerhaft speichern.

Das Mahlwerk und die Brühgruppe

Der Saeco Incanto Deluxe HD8921/01 hat ein Scheibenmahlwerk aus 100 % Keramik eingebaut. Der Mahlgrad der Kaffeebohnen kann individuell variiert werden. Über einen entsprechenden Einstellungsknopf am Kaffeebohnenbehälter.

Die Brühgruppe kann mit einem Handgriff herausgenommen werden. Das ist wichtig für eine Reinigung. Unter warmem Wasser kann man dann die Brühgruppe mit der Brühkammer einfach abwaschen.

Das Milchschaumsystem

Ein sehr guter Milchschaum

Ein sehr guter Milchschaum

Ein Highlight des Kaffeevollautomaten ist das sehr gute Milchschaumsystem. Mit diesem lassen sich leckere Milchkaffee-Getränke zubereiten. Im Gegensatz zu einer Milchschaumdüse hat man hier einfach mehr Komfort. So lässt sich ein Cappuccino oder Latte Macchiato mit einem Knopfdruck zubereiten.

Der Milchschaum wird von den Bewertern als sehr cremig und feinporig beschrieben. Auch in unabhängigen Testberichten konnte das Milchsystem überzeugen. Zwar finden professionelle Barista immer Kritik an automatischen Milchschaumsystemen, aber dieses hier gehört definitiv zu den Guten.

Die Bestandteile des Milchschaumsystem sind für eine Reinigung in der Spülmaschine ausgelegt. Sehr praktisch.

Die Erfahrungsberichte für den Kaffeevollautomaten im Check

Bei den Bewertungen kann die Saeco Incanto Deluxe HD8921/01 auch bei den Kunden auf Amazon überzeugen. Mit 4,1 von 5,0 Sternen gehört der Vollautomat zu den sehr gut bewerteten Modellen. Lediglich ein paar wenige Lieferdefekte drücken die Bewertung etwas. Das ist allerdings nicht die Schuld des Herstellers.

Für die Handhabung und Bedienung, über die leicht einstellbaren Bedienungsfelder, sprechen viele Kunden Lob aus. Auch die sehr gut bebilderte Anleitung findet viele positive Bewertungen. Die Einstellmöglichkeiten werden als sehr umfangreich beschrieben und trotzdem als sehr gut bedienbar.

Aber das wichtigste: der Kaffee aus dem Vollautomaten ist einfach lecker. Das liest sich wie ein roter Faden durch die inzwischen fast 100 Bewertungen. Egal ob klassischer Espresso oder ein Cappuccino: die Kaffeegetränke aus dem Gerät sind einfach sehr gut. Und das ist bei einem Kaffeevollautomaten schließlich das wichtigste.

Hier bei Amazon ansehen

Unser Fazit

Der Kaffeevollautomat von Saeco landet bei uns im Test auf dem zweiten Platz. Er hat eine sehr gute Ausstattung und tolle Funktionen. Außerdem kann er bei unabhängigen Tests überzeugen. Mit den sehr guten Bewertungen zusammen ein klarer Hinweis auf die Qualität. Dazu kommt der relativ moderate Preis für diese Ausstattung. Für uns eine ganz klare Kaufempfehlung und der zweite Platz im Kaffeevollautomaten Test.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *