Tests

De’Longhi Eletta Cappuccino ECAM 45.766.B Kaffeevollautomat vorgestellt

Artikel aktualisiert am von Alex

Der Eletta Cappuccino ECAM 45.766.B ist ein hochwertiger Kaffeevollautomat des italienischen Küchen- und Klimageräteherstellers  De’Longhi. Er besitzt viele Details, die Ihnen das Zubereiten des perfekten Kaffeegetränks erleichtern sollen.

De'Longhi Eletta Cappuccino ECAM 45.766.B
De’Longhi Eletta Cappuccino ECAM 45.766.B

Mithilfe diverser Einstellungen soll ein individuelles Kaffeeerlebnis zu jeder Tageszeit möglich werden. Dass diese herstellerseitigen Versprechen zu großen Teilen eingelöst werden, zeigt unter anderem das Siegel „gut“ der Stiftung Warentest von 2016.

Was kann der Kaffeevollautomat?

Dieser Kaffeevollautomat kann zum einen per Direktwahltaste:

  • Cappuccino,
  • Latte macchiato,
  • Caffè Latte
  • und Long-Coffee

herstellen. Zum anderen ermöglicht seine DirektwahltasteMilk Menu“ das Anfertigen von:

  • Espresso macchiato,
  • Flat White
  • und heißer Milch.
Jetzt auf Amazon ansehen

Durch die individuelle ProgrammierfunktionMein Kaffee“ kann sich der Automat Vorlieben bezüglich Kaffeestärke und Milchanteil merken. Neben den typischen Funktionen einer Cappuccino-Maschine bietet die Eletta Cappuccino ECAM 45.766.B auch eine „Long-Coffee„-Funktion, mit der im Schwallbrühverfahren ein klassischer Filterkaffee hergestellt wird.

Ein Edelstahl-Kegelmahlwerk zerkleinert die Kaffeebohnen, während der Milchbehälter mit einer automatischen Reinigungsfunktion ausgestattet ist. So können Sie die „Rohstoffe“ Ihres Getränks selbst auswählen und sind nicht auf verpackungsintensive Kapseln oder industrielle Mischungen angewiesen.

Wer möchte kann die jeweils vorhandenen Fächer für Kaffeebohnen und für bereits gemahlenen Kaffee auch beide befüllen und so für noch mehr Aromenvielfalt sorgen.

Bestandteile des Kaffeeautomaten

Der Eletta Cappuccino ECAM 45.766.B verfügt über das patentierte Milchaufschäumsystem von De’Longhi. Dieses sogenannte LatteCrema System erzeugt cremigen Milchschaum, indem es die optimale Mischung von Dampf und Luft in die Milch einzubringen versucht. Mit einem Drehregler können Sie die Milchschaumkonsistenz selbst noch einmal verändern, sodass von heißer Milch für den Kakao bis zum festen, cremigen Milchschaum für den Latte macchiato alles möglich ist.

Extra Milchschaumdüse für Perfektionisten

Wer gern auf traditionelle Art aufschäumen möchte, kann zudem die zusätzliche Milchaufschäumdüse nutzen. Der Milchbehälter kann in der Spülmaschine gereinigt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Er kann aber auch mittels Drehregler am Milchtank mit Heißwasser und Dampf gereinigt werden. Dies sind sehr praktische Features, die das Gerät familientauglich machen.

Wasserfilter und Vorbrüh-Aromasystem

Nicht nur für Menschen mit hartem Leitungswasser ist der integrierte Wasserfilter interessant. Viele Feinschmecker schwören generell auf den Einsatz von gefiltertem Wasser. Diese Personen werden auch das Vorbrüh-Aromasystem und den 400 g Bohnenbehälter mit Aromaschutzdeckel zu schätzen wissen. Auch für Gelegenheitstrinker interessant ist der höhenverstellbare Kaffeeauslauf für bis zu 142 mm hohe Gläser. Dieser macht es möglich, spritzfrei für ein Familienmitglied Espresso in der kleinen Tasse zu brühen und für ein anderes Latte macchiato im großen Glas.

Lieferumfang und technische Eigenschaften

Die Maschine ist in ihrer Formensprache von moderner Baukunst inspiriert. Dementsprechend verzichtet das klare Design auf unnötigen „Schnick-Schnack“. An der Front befindet sich ein herausnehmbarer 1,9 l Wassertank, der sich leicht unter dem Wasserhahn befüllen lässt. Das üppige Volumen macht sich unter anderem gut, wenn Gäste im Haus sind.

Für diese kann zum Beispiel auch die Heißwasserfunktion für eine Teezubereitung genutzt werden. Außerdem lässt sich die Kaffeetemperatur einstellen, die dank der beheizten Tassenabstellfläche bis zum Trinken konstant bleibt. Mit dem Sensor-Touch-Bedienfeld aus Edelstahl wählen Sie die Art des Getränks und ob dieses in eine oder zwei Tassen gefüllt werden soll.

Damit es leicht zu benutzen ist, wurde das Bedienfeld schräg gestellt und mit einem zweizeiligen Textdisplay versehen. Eine Weile nach der Benutzung schaltet sich die Maschine automatisch aus und spart so Strom.

Vorteile im Check

  • fast perfekter Milchschaum
  • einfacher Aufbau macht Reinigung der Brüheinheit leicht
  • persönliche Einstellungen werden gespeichert
  • sieht sehr edel aus
  • Vielzahl an Café-Variationen

Nachteile

  • Tropfblech wenig kratzbeständig
  • weniger starker Kaffee als bei dezidierten Espressomaschinen

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Ein sehr guter Milchschaum
Ein sehr guter Milchschaum

Rezensionen von Kunden beschreiben die De’Longhi Eletta Cappuccino ECAM 45.766.B als gut funktionierende, nützliche Maschine, mit der man nach einigen Proben den für einen persönlich richtigen Kaffee in Stärke und Größe gefunden hat.

Optionen wie das verstellbare Mahlwerk oder die Temperatureinstellung finden Gefallen, jedoch ist es für manche Menschen enttäuschend, dass selbst die Stufe „sehr kräftig“ ihnen keinen ausreichend starken Kaffee liefert. Dass Platz für 400 Gramm Bohnen ist und der Wasserfilter schon integriert ist, wird freudig aufgenommen.

Die Maschine sei im Verhältnis zu einigen Konkurrenzmodellen recht leise und mache Schaum von sehr angenehmer Konsistenz, attestieren viele Kunden. Als praktisch gelten zudem das Entkalkungsprogramm und die gut zur Reinigung und zum Auffüllen erreichbaren Komponenten. Der Vollautomat punktet im Bereich der Getränke mit Milchanteil, wie viele Rezensenten lobend erwähnen.

Jetzt auf Amazon ansehen

Unser Fazit

Der De’Longhi Eletta Cappuccino ECAM 45.766.B Kaffeevollautomat ist ein Gewinn für jeden Haushalt, in dem gern und oft Kaffeegetränke mit Milch getrunken werden. Er kann dank seiner verschiedenen Bestandteile den Wasserfilter und Wasserkocher, die Kaffeemühle und den Topf für die heiße Milch ersetzen. Das durchdachte Design sorgt dabei für Hygiene und intuitive Bedienbarkeit.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (77 votes, average: 4,53 out of 5)
Loading...

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO