Ratgeber

Die Geschichte des Kaffee – Vom Ursprung bis zur Neuzeit

Artikel aktualisiert am von Alex

Fast jeder trinkt gerne Kaffee, aber nur die wenigsten Wissen mehr über das edle Getränk aus der Kaffeebohne. Der Begriff Kaffee kommt aus dem arabischen Begriff „Kahwe“ oder auch „Qahwa“. Das bedeutet im arabischen Stärke oder Lebenskraft, was bereits auf die anregende Wirkung von Kaffee hindeutet.

Kein Büro in dem nicht literweise Kaffee konsumiert wird. Morgens zum Aufwachen, Mittags zum Genuss und nachmittags für den letzten Push, wenn man schon müde wird.

Wo kommt der erste Kaffee her?

Frischer Kaffee
Frischer Kaffee

Historisch betrachtet war der Ursprung des Kaffeeanbaus wahrscheinlich im tropischen Afrika, wo die Pflanze Coffea entstanden ist.

Seit dem 15. jahrhundert wird in Arabien Kaffee getrunken. Im späten 15. Jahrhundert verbreitet sich dann der Kaffee nach Kairo und weiter durch die Ausbreitung des Osmanischen Reiches bis hin nach Südeuropa.

Kaffeehäuser florieren

Die ersten Kaffehäuser entstanden und die arabische Welt hatte das Monopol des Kaffeehandels inne.

Ab dem 17. Jahrhundert wuchs die Anhängerschaft durch die Kolonialisierung weiter an. Die Bohnen wurden nach Indien und viele weitere Länder gebracht und Kaffeepflanzen gezüchtet um nicht mehr länger vom arabischen Monopol abhängig zu sein.

Holländer, Franzosen und Briten waren die treibende Kraft. Also alles Kolonialisten der damaligen Zeit. Sie bauten die Kaffeepflanzen in Ihren Kolonien an und brachten das Produkt in Ihre Heimatländer. Die Kaffeehäuser schossen dann wie Pilze aus dem Boden. Der weltweite Siegeszug der Kaffeebohnen war gestartet.

Kaffee in der Neuzeit

Als wichtiges Handelsgut war es für einige Länder schon längst auch von erheblicher wirtschaftlicher Bedetung.

Arabica Kaffeepulver
Arabica Kaffeepulver

Im 20. Jahrhundert wurden die ersten industriellen Fertigkaffeeprodukte hergestellt. Allen voran der lösliche Kaffee, der ursprünglich für Soldaten im Krieg gedacht war.

Inzwischen ist der Kaffe weltweit populär. Es gibt zahlreiche Kaffeearten und Zubereitungsarten und noch viel mehr Kaffeebohnenproduzenten und Produkte.

An jeder Strassenecke gibt es Caffee-to-go und in jedem Restaurant werden zahlreiche Kaffeevarianten angeboten. Aber nicht jeder Kaffee ist wirklich ein Genuss. Wie es bei jedem Geschäft der Fall ist, gibt es Gute und Schlechte.

Der Kaffee in den Haushalten

In den Privathaushalten tummeln sich zahlreiche verschiedene Geräte, die uns einen leckeren Kaffee versprechen. Vom einfachen Filterkaffee, über das lösliche Kaffeepulver aus der Dose, bis hin zur teuren Padmaschine oder Kaffeevollautomaten.

Dabei ist die Auswahl inzwischen riesig und unüberschaubar. Ein Indiz für große Beliebtheit des Kaffees.

Und ein Ende ist nicht abzusehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (29 votes, average: 4,69 out of 5)
Loading...

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO