Hersteller

Melitta Kaffeevollautomaten Test – der Hersteller im Porträt

Artikel aktualisiert am von Alex

Das Mindener Traditionsunternehmen Melitta ist bis heute ein traditionsreiches Familienunternehmen. Jeder kennt Melitta, denn die Gründerin Melitta Bentz erfand 1908 den ersten Kaffeefilter. Darauf baute die Familie in über 100 Jahren eines der erfolgreichsten Unternehmen im Kaffee und Zubehörbereich auf.

Dabei produziert und vertreibt die Melitta Gruppe heute viel mehr Produkte verschiedenster Bereiche. Marken wie Toppits und Swirl gehören genauso zur Unternehmensgruppe, wie Melitta.

Der Ursprung ist aber zweifelsohne der Kaffeefilter aus dem Jahre 1908

Melitta Logo
Melitta Logo

Die Filtration von Kaffee mit Papier war ein innovativer und revolutionärer Schritt, der den ersten feingemahlen und vakuumverpackten Kaffee im Jahre 1962 mit der Einführung der ersten, elektrischen & klassischen Filterkaffeemaschine in Deutschland ermöglichte.

Die erfolgreiche Erfinderin Melitta Bentz patentierte sich natürlich ihre Idee und darauf wurde in den folgenden 100 Jahren ein riesiges Unternehmen aufgebaut. In heute vierter Generation lebt das Unternehmen immer noch seine Leidenschaft für Kaffee.

Melitta ist immer beim Verbraucher

Melitta spricht nicht nur über Nähe zum Verbraucher, sondern lebt diese aktiv. Der Hersteller investiert viel Zeit und Geld, um über die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden auf dem Laufenden zu bleiben. Das merkt man natürlich auch bei den hergestellten Kaffeevollautomaten von Melitta. Mit regelmäßigen Kundenbefragungen und Verkostungen, sowie einem hauseigenen Werksverkauf geht Melitta sogar so weit, die Kunden in die Produktentwicklung mit einzubeziehen.

Der Kundenservice von Melitta ist auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet worden im Bereich der Kaffeevollautomaten und das zeigt welche Kundennähe das Unternehmen wirklich innehat.

Auszeichnungen und Testsiege durch unabhängige Tester

Die Qualität des Melitta Kaffees, auch im Bereich des Vollautomaten Kaffees, wird immer wieder prämiert und ausgezeichnet. Dazu gehört auch der Testsieg beim GuteR Rat vom der Melitta Caffeo CI Kaffeevollautomat, die Auszeichnung als Marke des Jahrhunderts der Melitta Filtertüten und auch Auszeichnungen durch die Stiftung Warentest. Die Vielfalt an Melitta Produkten glänzt durch Auszeichnungen und Testsiege, sowie Produkte des Jahres und zahlreicher Design-Awards.

Leckerer Kaffeegenuss

Denn die Kompetenz für Kaffee ist im Haus Melitta gelebte Unternehmenskultur. Immer wieder werden faszinierende Geschmacksnoten im Kaffeepulver Bereich und Kaffeebohnenbereich hergestellt und vertrieben. Das betrifft nicht nur den Kaffeevollautomaten Bereich, sondern natürlich auch den herkömmlichen Filterkaffee. Denn schließlich ist das Melitta sein Ursprung und auch die Zukunft.

Eine spezialisierte und sorgfältige Wahl der Bohnen und ein immer am technologischen Zahn der Zeit liegendes Röstverfahren sorgt für gleichbleibende Melitta Qualität. Die Qualitätssicherung ist fester Bestandteil bei Melitta und jede Rohkaffeelieferung an das Unternehmen wird durch das Qualitätsmanagement mit einer speziellen Hand-Röstung in dreifachem Verfahren, eine Prüfung und eine Eigenverkostung auf Herz und Nieren geprüft. So kommen nur die besten Kaffeebohnen in die Rösterei.

Melitta Caffeo Barista TS Kaffeevollautomat – 2. Platz im Test bei Stiftung Warentest und „sehr gut“ beim ETM Testmagazin

Die Melitta Caffeo Barista TS hat in Tests sehr gut abgeschnitten

Der Kaffeevollautomat konnte die Tester bei Stiftung Warentest komplett überzeugen. Mit der Note Gut (2,0) konnte sich das Gerät auf dem zweiten Platz im großen Kaffeevollautomaten Test platzieren.

Auch das ETM Testmagazin war im Test von der Melitta Caffeo Barista TS überzeugt und gab die Testnote „sehr gut“.

Laut Testberichten und Erfahrungsberichten in den Rezensionen liefert das Gerät einfach sehr guten Kaffee in vielen Variationen. Die Zubereitung ist leise und es ist sogar eine Steuerung über das Smartphone möglich. Über das TFT-Farbdisplay lässt sich mit einem Tastendruck der gewünschte Kaffee zubereiten.

My Coffee Memory

Mit dieser Funktion kann sich jeder seinen eigenen Lieblingskaffee selber zusammenstellen und speichern. Außerdem merkt sich diese Funktion die letzte Einstellung und so muss man eigentlich immer nur wieder auf die Taste drücken, um seinen Lieblingskaffee zu bekommen. Das ganze funktioniert für bis zu acht Personen.

Leichte Reinigung und Entkalkung

Auch die Reinigung und Entkalkung wird durch den Kaffeevollautomat weitgehend automatisch übernommen. Heißes Wasser und Dampf sorgt auch im Milchsystem für Hygiene und Sauberkeit.

Alle Informationen zum Kaffeevollautomaten finden sich in meinem Bericht: zum Melitta Caffeo Barista TS

Service und Kontakt zum Unternehmen

Auch bei Problemen lässt sie das Unternehmen nicht alleine. Der Kundenservice ist mehrfach ausgezeichnet für hervorragende Kundennähe und auch bei Fragen zum Produkt sollten Sie sich an den Service von Melitta wenden.

Melitta Europa GmbH & Co. KG
Kundenservice
Melittastraße. 44
32427 Minden
Tel. 0571/861900
Fax 0571/861210
Kontakt per E-Mail: verbraucherservice@mh.melitta.de

Die Bedienungsanleitungen zum Download finden Sie hier: Zu den Bedienungsanleitungen >>
Häufige Fragen beantwortet Melitta hier: Zu den häufigen Fragen >>

Zur Webseite von Melitta >>
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (21 votes, average: 4,29 out of 5)
Loading...

Alex

Ich bin Alex und begeisterter Kaffeetrinker. Alles rund um den Kaffee ist meine persönliche Leidenschaft. Während meines Studiums habe ich als Barista gearbeitet und mich mit allen Themen rund um die Kaffeebohne und ihre Zubereitung intensiv beschäftigt. Seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los und verfolgt mich bis heute. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen mit Dir und versuche meine Kaffeeleidenschaft weiterzugeben. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee. Mehr über mich findest Du hier: Über den Autor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO